Geschätzter Pädagoge und verdienter Kommunalpolitiker Alfred Troidl gestorben

Waldthurn. Aus gesundheitlichen Gründen hatte der Marktrat und frühere 2. Bürgermeister Alfred Troidl im Dezember 2006 den Rückzug aus den politischen Ämtern erklärt. Knapp sechs Jahre später sorgte sein Tod nach langer und schwerer Erkrankung für tiefe Betroffenheit in der Marktgemeinde Waldthurn. Bei einem feierlichen Requiem in der voll besetzten Pfarrkirche Waldthurn, bei dem neben seiner trauernden Familie seine Kollegen und Freunde sowie seine Weggefährten aus der Politik und der Vereinswelt Abschied von einem hoch angesehenen Mitbürger nahmen, erinnerten Pfarrer Marek Baron, Bürgermeister Josef Beimler und Schulrat Johann Hilburger an die beeindruckenden Spuren, die der Verstorbene hinterlassen hat.

Als Rektor der Wolfgang-Caspar-Printz-Schule Waldthurn war der "Pädagoge mit Herz und Verstand" (Zitat des Schulrates Johann Hilburger) erst wenige Wochen vor seinem Tod Im Beisein vieler Ehrengäste offiziell aus dem Schuldienst verabschiedet worden. Ende Juli 2012 durfte er noch die Schlüssel zur Einweihung der sanierten Grundschule an seine Nachfolgerin Tanja Willax–Nickl weiterreichen (Bild links). Die Aussicht auf den verdienten Ruhestand schien ihm gesundheitliche Stabilität zu geben, so verfolgte er zuletzt regelmäßig die Fußballspiele seines geliebten FSV Waldthurn. Umso überraschter traf die Menschen in der Marktgemeinde die Nachricht vom unerwarteten Ableben des beliebten Kommunalpolitikers. Pfarrer Marek Baron zeigte sich im Trauergottesdienst erschüttert über den geschätzten Mitchristen, der neben seiner anspruchsvollen beruflichen Tätigkeit und seines vielfältigen ehrenamtlichen Engagements als langjähriger Lektor auch viel Zeit für die kirchliche Dienste aufbrachte. Bürgermeister Josef Beimler erinnerte an das freundschaftliche Miteinander mit dem Verstorbenen, der stets das Wohl der Marktgemeinde im Auge gehabt habe. Als Mitglied in fast 20 Vereinen hatten die Belange des einvernehmlichen gesellschaftlichen Miteinanders für ihn einen hohen Stellenwert. Der Bürgermeister bedankte sich für den großartigen Einsatz für seine Heimatgemeinde. Schulrat Johann Hilburger zeigte sich bei seiner Trauerrede sichtlich betroffen über das Ableben des geschätzten Kollegen. Musikalisch wurde der Trauergottesdienst von den ehemaligen Lehrerkollegen Herwig Meier, Georg Schmidbauer und Hermann Riedl umrahmt. Die Urnenbeisetzung fand im engsten Familienkreis statt.

Seiner Frau Waltraud, seinem Sohn Thomas und seiner ganzen Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl. Der CSU-Ortsverband Waldthurn trauert mit allen Waldthurnern um den engagierten Kommunalpolitiker Alfred Troidl und dankt ihm für die langjährige überaus kollegiale Zusammenarbeit.

Nachruf der Freien Wählergemeinschaft Waldthurn