8. August 2014

Von Langeweile keine Spur - Abenteuer Bauernhof - 100 Kinder begeistert

Woppenrieth. Fast sieben Wochen Sommerferien gibt es heuer für die Kinder. Und das Beste dabei ist: Langweilig wird es sicherlich nicht. Zumindest nicht in der Marktgemeinde Waldthurn. Nach Dorfrallye, Zeltdisco, Spiel ohne Grenzen, Kasperltheater und kreativer Streuobstwiese bot diesmal der CSU – Ortsverband am Freitag den Klassiker unter den Ferienbelustigungen, einen Nachmittag auf dem Bauernhof an.

Bei diesem Abenteuer am Gursnhof in Woppenrieth hatten die CSU - Verantwortlichen um Vorsitzenden Georg Stahl nicht zu viel versprochen und mehr als 100 Kinder mit Eltern oder Großeltern waren gekommen. Das „Begleitpersonal“ konnte beruhigt einen genüsslichen Kaffee schlürfen und wusste die Kinder gut aufgehoben. Franz-Josef Beimler fuhr die Mädels und Jungen auf seinem Vespa – Dreirad um den Hof. Bürgermeister Josef Beimler kutschierte mit seinem Hanomag – Oldtimer und dem angehängten Leiterwagen die jungen Besucher durch die Woppenriether Fluren. Eine besondere Attraktion war der riesige Strohhaufen, in dem sich die „Ferienkinder“ tollkühn herunterstürzten, so dass es nur so staubte. Für jeden war etwas auf dem weitläufigen Hofgelände dabei. Das große Trampolin, die Schaukel, ein Klettergerüst und die Rutsche waren ständig belegt. „Jungbauern und -bäuerinnen“ sausten mit ihren Trettraktoren durch das weitläufige Areal. Nicht nur Einheimische, auch viele Ferienkinder aus der weiteren Region waren zum Gursnhof gekommen. Maria Greim, Florian Bauer, Johannes Beimler, Florian Stahl, Toni Scheidler sowie die beiden Hausherrinnen Hilde und Sabrina Beimler sorgten für einen reibungslosen Ablauf. „Das Reiten mit den Pferden gefällt mir am besten“, sagte die sechsjährige Leonie die mit ihren Eltern aus Floß gekommen waren.

(Text und Bilder: Franz Völkl)