Große Geburtsagfeier im Pfarrheim - Viele Gratulanten bei Alois Weig

Waldthurn. Selbst sein Schwager Rudi Meißner, der die Moderation der Grußworte der Verbandsvertreter übernommen hatte, war von den vielen Ehrenämtern des rührigen Kommunalpolitikers Alois Weig überrascht. Der Kreis- und Marktrat aus Ottenrieth feierte seinen 60. Geburtstag mit seiner Familie und Freunden sowie den Vertretern vieler Vereine und Verbände im Saal des Waldthurner Pfarrheimes. Landrat Simon Wittmann und Bürgermeister Josef Beimler dankten den Jubilar für den engagierten Einsatz im politischen und gesellschaftlichen Leben.

Zu Beginn der Geburtstagsfeier im historischen Lobkowitz-Schloss überbrachte die Trachtenkapelle Müllner mit dem Vorsitzenden Thomas Bergmann ihrem Mitglied ein Geburtstagsständchen. Im voll besetzten Pfarrsaal dankte Alois Weig den vielen Gästen für die Glückwünsche und für ihr Kommen. In seinen Worten wurde die tiefe Verbundenheit mit seiner Familie deutlich, die für sein ehrenamtliches Wirken großes Verständnis aufgebracht hätte. Landrat Simon Wittmann hob in seiner Ansprache die ruhige und besonnene Art des Kreisrates hervor, „auf Alois ist immer Verlass!“ Für seine Überzeugungen stehe er hartnäckig ein. Pfarrer Marek Baron habe nach seinen Worten immer bestens mit dem Vorsitzenden der Kirchenverwaltung der Lennesriether Filialkirche zusammengearbeitet, in die kürzlich erfolgte Renovierung der alten Kirche habe dieser viel Zeit investiert. Bürgermeister Josef Beimler lobte die loyale Zusammenarbeit im Marktgemeinderat, zusammen mit fast allen anwesenden Marktratskollegen überreichte er ein Geschenk der Gemeinde.

> > > weitere Bilder von der Geburtstagsfeier > > >

Der jetzt 60-jährige Landwirt setzt sich vor allem für die Belange der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes ein. Als langjähriger Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Schlachtvieh Oberpfalz und als stellvertretender Obmann der Bayerischen Bauernverbandes habe er nach den Worten der gratulierenden Verbandsvertreter Erich Pilhofer und Erich Schieder Zeichen für die Interessen des bäuerlichen Standes gesetzt und vieles bewirken können. Nach Direktor Max Voit von der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß habe Alois Weig als Mitglied des Aufsichtsrates der Bank auch in den schwierigen Zeiten der Fusionen Weitblick und Beharrlichkeit bewiesen. Auch in der Brennereigenossenschaft Albersrieth funktioniere die Zusammenarbeit zwischen dem Aufsichtsrat Alois Weig und dem Vorstand immer problemlos, so der Vorsitzende Heinrich Weig. Nicht fehlen in der großen Gratulationscour durften der Schützenverein Spielberg mit Schützenmeister Johann Leipold, die Freiwillige Feuerwehr Lennesrieth mit Jugendwart Georg Stahl und der CSU-Ortsverband Waldthurn mit Vorsitzenden Hubert Stahl.

Die Geburtstagsgäste wurden vom Waldthurner Musikanten-Duo Andreas Augustin und Karl Völkl bestens unterhalten. Besonders freute sich der Jubilar über das Kommen vieler Nachbarn und Freunde, unter ihnen auch der BBV-Präsident der Oberpfalz Franz Kustner, als Vertreter des Bauernverbandes im früheren Bayerischen Senat vertreten. Alfons Weig, der Bruder des Jubilars, hatte noch ein besonderes Geschenk parat. Im Namen der Familie überreichte er einen Gutschein für einen Aufenthalt in Flüeli im Kanton Obwalden in der Schweiz, in dem Niklaus von der Flüe, ein Vorbild des Jubilars, gewirkt hatte.

Der CSU-Ortsverband wünscht an dieser Stelle ihrem treuen Mitglied Alois Weig nochmals alles Gute zu seinem 60. Geburtstag und dankt ihm für die langjährige loyale Mitarbeit in den politischen Gremien und seinen unermüdlichen Einsatz für seine Heimat.