Musik lädt zum Tanzen ein.

Selbst die Kleinsten entlocken der Melodika die richtigen Töne.

Klassische Musik von Haydn mit dem Trompetenduo Sophia Mäckl und Jonas Kraus.

Klarinette und Tuba, gespiel von Julian Steiner und Anna-Marie Holfelner.

Die Klanggeschichte mit dem Hobbel-Hasen machte nicht nur den Kindern riesigen Spaß.

Maximilian Steiner spielt mit seiner Mutter den Dino-Beat.

Das Weltall-Lied beendete das tolle Konzert.

Erhielten viel Applaus: die kleinen Künstler mit der Organsitarin Cornelia Kraus.

In Waldthurn wachsen junge Musiktalente nach - Vorspielabend der Musikschule Waidhaus

Waldthurn. "Konzert ist heute angesagt", bereits das erste Lied des Vorspielabends am 22. Juli 2008 im Pfarrheim in Waldthurn mit allen Musikkindern der Kindertagesstätte brachte es auf den Punkt. Cornelia Kraus von der Musikschule Waidhaus hatte in ihren Grußworten nicht zu viel versprochen. Die Nachwuchskünstler aus Waldthurn beeindruckten mit einem abwechslungsreichen Programm, das selbst klassische Musik nicht aussparte. Ein lang anhaltender Beifall war der verdiente Lohn für die gezeigten Leistungen an den Instrumenten.

Im Beisein der Bürgermeister Josef Beimler und Hans-Peter Reil zeigten die gut aufgelegten Kinder überhaupt keine Nervosität vor dem großen Publikum in gut gefüllten Saal des Pfarrheims. Cornelia Kraus moderierte humorvoll durch das Programm, das über eine Stunde lang nicht nur die begeisterten Eltern anrührte.

Dem Waldthurner Musikkapellmeister Josef Müllner braucht vor so viel musikalischen Talenten nicht bange werden um die Zukunft der Waldthurner Musikszene. Was die Kleinen aus Klarinette (Anna-Marie Holfelner), Trompete (Sophia Mäckl und Jonas Kraus), Tenorhorn (Julian Steiner), Querflöte (Bastian Bäumler) Saxophon (Sebastian Stark) und Tasteninstrument (Magdalena Kraus und Maximilian Steiner) hervorbrachten, nährt Hoffnung für die eine oder andere Musikerkarriere. Nach dem Schlusslied und -tanz von der "Weltraummaus" gab es zu Recht fast "standing ovations" für die lebhaft mitmachenden Kinder.

Der Einsatz der Musikschule Waidhaus zur musikalischen Früherziehung kann nicht hoch genug anerkannt werden. Unter dem Motto "Wald- und Wiesenmusikanten" haben die Kleinsten in Waldthurn Freude und Spaß vermittelt, und genau das ist ein wichtiger Beitrag der Musik in einer Gemeinschaft.