Großes Fest in Hostoun

>>> weitere Bilder vom Feuerwehrfest in Hostoun

Fahnenabordnungen an der Spitze des Festzuges

Feuerwehr unserer Partnerstadt Hostoun wurde 130 Jahre alt - Festzug mit einer Abordnung aus Waldthurn

Hostoun/Tschechien. Mit einem herzlichem "Dobrý deň" wurde eine Delegation aus Waldthurn am 28. Juni 2008 in der Partnerstadt Hostoun von Vertretern der Jubelfeuerwehr und der Stadt empfangen. Mit einem Kleinbus und dem neuen Feuerwehrauto waren einige Feuerwehrleute der Waldthurner Wehren in das Nachbarland um die Mittagszeit aufgebrochen, um mit der Hostauer Feuerwehr deren Jubeltag bei einem kleineren, dafür umso herzlicheren Fest zu begehen. Begleitet wurden die Floriansjünger von Vertretern der Marktgemeinde, an der Spitze 2. Bürgermeister Hans-Peter Reil und 3. Bürgermeister Roman Bauer. Wegen eines Trauerfalls in der Familie konnte 1. Bürgermeister Josef Beimler nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Nach der Ankunft in Hostau wurde im Feuerwehrhaus sorgte ein kurzen Willkommenstrunk für entspannte Atmosphäre. Vertreter der Feuerwehren aus den Gemeinden Hostoun und Waldthurn bildeten mit den begleitenden Einsatzfahrzeugen (unter anderen aus Hostoun (Hostau), Waldthurn, Plzeň (Pilsen) und Horšovský Týn (Bischofteinitz) den Kern des Festzuges, der von einem historischen Pferdegespann mit einem Einsatzwagen aus dem Jahre 1934 aus der Ortschaft Svržno (Zwirschen) angeführt wurde. Die Ehrengäste mit Vertretern der Partnergemeinden und den Führungskräften der Feuerwehren marschierten hinter den Fahnenabordnungen mit zum Festplatz am Vorplatz des Rathauses. Dort vermittelte nach den Ansprachen der Ehrengäste eine Schauübung die Einsatzkraft der tschechischen Feuerwehren. Bürgermeister Hans-Peter Reil hatte zuvor als Anerkennung für die Jubelwehr einen Zinnteller aus Waldthurn überreicht. Janka Gollwitzer war an allen Ecken und Enden als Dolmetscherin im Gespräch. Bei einer kräftigen Brotzeit und Freibier gestaltete sich jedoch nach und nach die sprachliche Barriere als nicht mehr so hoch. Erneut beeindruckend war die herzliche Gastfreundschaft der Vertreter aus Hostoun, dafür ein großes "děkuji pěkně" (Danke schön)!

Etwas schwieriger gestaltete sich für die Waldthurner der Nachhauseweg am späten Nachmittag, sorgten doch einige Tropfen des köstlichen Freibiers für ein "Wir-möchten-noch-da-bleiben-Gefühl". Schließlich landete die Waldthurner Abordnung doch noch rechtzeitig in der Heimat, wo noch einige Teilnehmer der Fahrt das Fest zum 25-jährigen Gründungsjubiläum des Kickn-Stammtisches in Waldthurn aufsuchten.