Maibäume prägen wieder das Bild unter dem Fahrenberg - Keine besonderen Vorkommnisse beim Walpern

Waldthurn. Schon die Wikinger stellten am Vorabend des Wonnenmonats Mai in der Thorsnacht den Thorsbaum auf, dieser wurde mit einen Blumenkranz geschmückt. In den Ortschaften im Fahrenberger Land leben zwar keine Wikinger, eine besondere Nacht und einen besonderen Baum haben sie aber auch: die Walpurgisnacht und den Maibaum.

In vielen Ortschaften wird das traditionelle Brauchtums des Maibaumaufstellens gepflegt. Waldthurn, Woppenrieth, Spielberg, Trasafeld und Albersrieth wuchten den geschmückten Stamm bereits am Vorabend des 1. Mai in die Höhe, Oberbernrieth folgt einen Tag später, jeweils verbunden mit einem zünftigen Zusammensitzen nach getaner Arbeit.

In der Waplurgisnacht wurde so mancher Schabernack getrieben. Erfreulicherweise konnten keine besonderen Sachbeschädigungen registriert werden, vielleicht war manchem Walperer die Nacht zu kühl (oder zu feucht?). Auf den Sommer 2007 darf man in Anbetracht der widersprüchlichen Wetterregeln (Regen auf Walpurgisnacht hat nie ein gutes Jahr gebracht oder Ist die Hexennacht voll Regen, wird's ein Jahr mit reichlich Segen) gespannt sein.

hier geht's zu weiteren Maibaum-Bildern und einigen Walper-Szenen >>>>

zur Übersicht "Waldthurn Aktuell"