8. Mai 2014

Bisherige stellvertretende Bürgermeister Roman Bauer (FWG) und Hans-Peter Reil (SPD) weiter im Amt - Vier neu gewählte Markträte vereidigt

Waldthurn. Im Rathaus wird die bewährte Form der Zusammenarbeit über alle Fraktionsgrenzen fortgeführt. Zur konstituierenden Sitzung des neu gewählten Marktrates begrüßte der alte und neue Bürgermeister Josef Beimler (CSU) neben seinen Markträten Vertreter der Verwaltung, der Medien und viele Zuhörer. Mit Roman Bauer (FWG) als 2. Bürgermeister und Hans-Peter Reil (SPD) als 3. Bürgermeister hat Josef Beimler in umgekehrter Reihenfolge die bisherigen Stellvertreter an seiner Seite, welche über viel kommunalpolitische Erfahrung verfügen. Zuvor wurden die neu ins Gemeindeparlament gewählten Markträte vereidigt. In der konstituierenden Sitzung wurden schließlich noch weitere Personalentscheidungen gefällt bzw. bekannt gegeben.

Zu Beginn der Sitzung drückte Bürgermeister Josef Beimler seine Anerkennung für das Engagement der gewählten Vertreter zum Wohle der Heimat. Er baue weiterhin auf eine konstruktive und sachorientierte Zusammenarbeit. "Das Pflänzchen "Harmonie" sollte gut gepflegt werden", so der Rathauschef. Nach feierlicher Vereidigung der vier neu gewählten Markträte Georg Stahl (CSU), Andreas Troidl (FWG), Dr. Michael Troidl (FWG) und Martin Troidl (SPD) gaben die im Rat vertretenen Parteien die Besetzung ihrer Fraktionsspitzen bekannt. Die CSU-Fraktion führt wie bisher Hubert Stahl an, sein Stellvertreter ist Georg Stahl. Die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft berief Michael Steiner (Sprecher) und Andreas Troidl (Stellvertreter) an die Spitze. Die SPD-Fraktion wird weiterhin Stefan Grünauer leiten, ihm steht künftig Martin Troidl zur Seite.

Wie bisher sollen nach dem einstimmigen Votum des Gremiums zwei weitere Bürgermeister die Vertretung des Ersten Bürgermeisters übernehmen. Die Mehrheitsfraktion der CSU verzichtete auf die Benennung von Kandidaten für die Wahl weiterer Bürgermeister. Der von der FWG vorgeschlagene Kandidat Roman Bauer als 2. Bürgermeister und der von der SPD ins Rennen geschickte Hans-Peter Reil als Kandidat für das Amt des 3. Bürgermeisters wurden vom Marktrat in geheimer Abstimmung ohne Gegenstimmen gewählt.

Mit Bürgermeister Josef Beimler, Verwaltungsleiter Karl-Heint Schmidt und Verwaltungsangestellte Petra Reil stehen weiterhin drei Standesbeamte zur Verfügung. Die bisherigen Ausschüsse (vorberatender Bauausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss) werden beibehalten. In den Bauausschuss wurden Georg Bocka (CSU), Dr. Nikolaus Globisch (CSU), Hubert Stahl (CSU), Andreas Troidl (FWG), Roman Bauer (FWG) und Stefan Grünauer (SPD) bestellt, die Arbeit des Rechnungsprüfungsausschusses übernehmen künftig Georg Stahl (CSU), Georg Wittmann (CSU), Maria Greim (CSU), Michael Steiner (FWG), Dr. Michael Troidl (FWG) und Martin Troidl (SPD). Neuer Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses ist Michael Steiner (FWG).

In die Schulverbandsversammlung wird künftig Stefan Grünauer (SPD) entsandt, sein Vertreter ist Hubert Stahl (CSU). Zwei Jugendbeauftragte (Georg Stahl, CSU und Dr. Michael Troidl, FWG), zwei Seniorenbeauftragte (Dr. Nikolaus Globisch,und Alois Weig, beide CSU) und zwei Partnerschaftsbeauftragte (Maria Greim und Georg Bocka, beide CSU, unterstützt vom bisherigen Partnerschaftsbeauftragten Uli Völkl) erleichtern die Arbeit des Bürgermeisters in den jeweiligen Bereichen. Der frühere Marktrat Max Kick bleibt bis zu den nächsten Neuwahlen in zwei Jahren Mitglied im Aufsichtsrat der Energiegenossenschaft "Neue Energien Naturparkland NENa e. G. Mit der Erhöhung des Sitzungsgeldesvon 15 auf 20 Euro erhöht, die letzte Anpassung erfolgte vor zwölf Jahren. Ohne besonderen Einwendungen wurde die neue Geschäftsordnung für die Arbeit im Marktgemeinderat angenommen. Zum Schluss der Sitzung bedankte sich Erster Bürgermeister Josef Beimler für das gute Miteinander in der konstituierenden Sitzung, er wünschte den Markträten eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen. Nach der Sitzung setzten sich die Markträte noch zu einer gemütlichen Runde beim Kühnhauser zusammen

Die vier neu gewählten Markträte (von rechts Andreas Troidl, Dr. Michael Troidl, Martin Troidl, Georg Stahl) werden von Bürgermeister Josef Beimler vereidigt).

Bürgermeister Josef Beimler nimmt seinen beiden Stellvertretern Roman Bauer (Bildmitte) und Hans-Peter Reil den Amtseid ab.

Der neu gewählte Marktgemeinderat

Hintere Reihe von links: Andreas Troidl (FWG), Georg Wittmann (CSU), Hubert Stahl (CSU), Dr. Nikolaus Globisch (CSU), Georg Stahl (CSU), Dr. Michael Troidl (FWG), Georg Bocka (CSU), Stefan Grünauer (SPD) und Martin Troidl (SPD).

Vordere Reihe von links: Michael Steiner (FWG), Maria Greim (CSU), Roman Bauer (FWG), Josef Beimler (CSU), Hans-Peter Reil (SPD) und Alois Weig (CSU).

(Bilder: Tanja Pflaum)