Was lange währt, wurde endlich gut: Dorferneuerung Waldthurn 3 mit Festakt im Pfarrheim angeordnet

Waldthurn. Das war eine lange Geburt. Mit einem Festakt im Lobkowitz-Schloss hat nach jahrelangen vorbereitenden Arbeiten und Beschlüssen das Amt für Ländliche Entwicklung durch Leitenden Baudirektor Thomas Gollwitzer am 7. August 2013 das Verfahren zur Dorf- und Flurentwicklung in Waldthurn offizielle angeordnet. Im Beisein vieler Ehrengäste bekam der sichtlich zufriedene Bürgermeister Josef Beimler aus den Händen des Behördenchefs die Anordnungsurkunde überreicht. Der Eintrag in das Goldene Buch der Marktgemeinde bildete den krönenden Abschluss der eindrucksvollen Feier.

►►► weitere Bilder vom Festakt

"Wer heute nichts tut, ist morgen von gestern, denn das Denken und Tun von heute ist das Leben von Morgen für uns, für die Nachwelt und unsere Kinder." Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Beimler die Gäste im voll besetzten Pfarrheim. Nach langen und intensiven Vorbereitungen mit Workshops, unzähligen Diskussionen im Marktrat, Bildung von Arbeitsgruppen und auch etlichen Mahnungen, endlich in die Gänge zu kommen, freute sich das Gemeindeoberhaupt über den offiziellen Start der Dorferneuerung in Waldthurn. Nun könnten den vielen Worten endlich Taten folgen. In seiner Festansprache skizzierte Leitender Baudirektor Thomas Gollwitzer vom Amt für Ländliche Entwicklung die vorrangigen Handlungsfelder der ganzheitlich angelegten Dorferneuerung in Waldthurn. Die demographische Entwicklung würde das Vorgehen bei dem jetzt angeordneten Verfahren prägen, er setze hier auf die schon bei früheren Maßnahmen erlebte Einsatzfreude, in Waldthurn werde Engagement gelebt und fest zugepackt. Nicht nur die gestalterische Entwicklung der Ortschaften sei Ziel der Dorferneuerung, mit dem Verfahren werde auch Gemeinschaft, Funktionalität und kommunale Effizienz gefördert. Die Aufnahme des Marktes in das Förderprogramm "Marktplatz der Generationen" und die Aktivitäten des Marktes auf den energetischen Feldern würden die Dorferneuerung sinnvoll ergänzen. Zu integrieren in die Zielsetzung seien auch Kulturlandschaft, Freizeit und Erholung.In kurzen Grußworten schätzten MdB Albert Rupprecht und MdL Annette Karl die Innovationskraft und die offene Art der Waldthurner, sie wünschten der Marktgemeinde viel Erfolg beim Dorferneuerungsverfahren. Zum Schluss des Festaktes trugen sich die Redner und Gäste in das Goldene Buch der Marktgemeinde ein.