Windkraftanlagen auch auf Waldthurner Gemeindegebiet?

Waldthurn. Für die Kommunen in der Planungsregion Oberpfalz ist die Frist, zu den in der Teilfortschreibung "Windenergie" vorgeschlagenen Vorranggebieten Stellung zu nehmen, Ende Dezember 2011 abgelaufen. Der Markt Waldthurn ist mit den hier aufgeführten Eckdaten zur Errichtung von Windkraftanlagen nicht  umfassend einverstanden. Die unterschiedlichen Abstandsflächen zur Wohnbebauung (zwischen 500 bis 800 Meter) wäre nicht nachvollziehbar, zu fordern sei ob der immer höher werdenden Windkraftanlagen mit Nabenhöhen bis zu 150 Meter eine einheitliche Abstandsfläche von 1.000 Meter. Die bislang genannten Vorranggebiete in der Nähe von Ottenrieth und Woppenrieth würden dann wegfallen, ersatzweise wäre eine punktuelle Öffnung zur Errichtung von Windkraftanlagen im Landschaftsschutzgebiet zwischen Wampenhof und Skihütte vorstellbar.

Am 14 Juni 2012 hat sich nun der Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbandes in Kümmersbruck mit den Stellungnahmen der Kommunen befasst, die bis Ende 2011 eingegangen waren. Noch im Juli 2012 soll die bisherige Planung durch die Regierung der Oberpfalz umfassend überarbeitet werden. Einer Forderung vieler Gemeinden, die Abstandsflächen von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung merklich zu vergrößern, ist der Ausschuss offensichtlich nachgekommen. Wenn auch keine 1.000 Meter generell festgelegt werden - wie von der Marktgemeinde Waldthurn gewünscht - so bedeuten die jetzt vorgeschlagenen 800 Meter zu jeglicher Wohnbebauung im Gegensatz zu früheren Empfehlungen (500 Meter kleinere Dörfer, 800 Meter dichtere Wohnbebauung) schon einen Fortschritt. Damit wäre die in einem früheren Entwurf genannten Vorranggebiete für die Errichtung von großen Windkraftanlagen um Ottenrieth und Woppenrieth zunächst einmal vom Tisch. Insofern könnte auch der Antrag der Marktgemeinde auf eine behutsame punktuelle Öffnung für Windkraftanlagen im Landschaftsschutzgebiet zwischen Wampenhof und Skihütte als alternativer Standort für das genannte Vorranggebiet aufrecht erhalten werden. Über den Antrag hätte der Kreistag zu entscheiden, die Sitzung findet im Juli 2012 statt. Mit der Vorlage eines kompletten Planes (Teilfortschreibung "Windenergie") durch den Regionalen Planungsverband wird bis November 2012 gerechnet.

Das Thema "Windenergie" bleibt also aktuell und spannend.

(im Bild: zwei Windkraftanlagen in der Nähe von Freudenberg, im Jahr 2012 in Betrieb genommen; Bild: Isidor Stahl)