Dr. Johannes Weig legt Mandat nieder - Georg Wittmann rückt nach - Neuer Fraktionssprecher wird Hubert Stahl

Waldthurn. Aus gesundheitlichen Gründen bat Marktrat Dr. Johannes Weig (CSU) aus Albersrieth das Gremium, sein Mandat mit sofortiger Wirkung niederlegen zu dürfen. Dem Wunsch kam der Marktgemeinderat in seiner Novembersitzung 2012 nach. Für ihn rückt nun Georg Wittmann aus Frankenrieth nach. In der Jahresabschlusssitzung am 20.12.2012 wurde das ausscheidende Marktratsmitglied verabschiedet und der nachrückende Vertreter von Bürgermeister Josef Beimler vereidigt.

Über 16 Jahre lang habe Dr. Johannes Weig im Marktrat durch seine vermittelnde Art im Marktrat Akzente gesetzt, so der Bürgermeister bei der Verabschiedung. Viele wegweisende Maßnahmen seien in dieser Zeit umgesetzt worden. Er habe stets den Ausgleich gesucht und sich engagiert für die Belange der Marktgemeinde engagiert, Mit ihm verliere der Marktrat ein Mitglied, das die Entwicklung in Waldthurn entscheidend mit geprägt habe. Als Sprecher der CSU-Fraktion und als Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses habe er zusätzliche Funktionen ausgeübt. Zum Dank für den ehrenamtlichen Einsatz überreichte der Bürgermeister dem Albersriether ein Geschenk und für seine Ehefrau Claudia einen Blumenstrauß. Für die vielen guten Worte und Wünsche dankte Dr. Johannes Weig dem Rathauschef und dem Gremium. Er hoffe, dass er dem eindrucksvollen Vertrauen, das ihm die Bürgerinnen und Bürger bei drei Kommunalwahlen geschenkt hätten, gerecht geworden sei. Der Dank gelte den hilfsbereiten und geduldigen Mitarbeitern der Marktgemeinde, durch die er in seiner Tätigkeit viel Unterstützung erfahren habe. Zu danken habe er den Kollegen des Marktrats für die über alle Parteigrenzen hinweg fairen Diskussionen. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Parteien und Gruppierungen habe als "Waldthurner Modell" über die Gemeindegrenzen hinaus Anerkennung gefunden. Sein besonderer Dank galt dem Bürgermeister, der ihm wieder zur Kommunalpolitik gebracht habe und darüber hinaus ein treuer politischer und persönlicher Wegbegleiter gewesen sei. Seinem Nachfolger Georg Wittmann wünsche er eine glückliche Hand und dem Gremium weiterhin gute Entscheidungen zum Wohle seiner Heimatgemeinde Waldthurn.

Anschließend wurde Georg Wittmann mit folgender Eidesformel in den Marktrat neu aufgenommen: "Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe." Als neuer Sprecher der CSU-Fraktion fungiert künftig Marktrat Hubert Stahl, in den Rechnungsprüfungsausschuss wird künftig der neue Marktrat Georg Wittmann entsandt. Der 53-jährige Landwirtschaftsmeister Georg Wittmann betreibt mit seiner Familie eine Landwirtschaft in Frankenrieth. Das neue Marktratsmitglied engagiert sich auch in einigen Vereinen und Institutionen, so steht er als Kommandant an der Spitze der Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Lennesrieth und ist kürzlich erneut in die Kirchenverwaltung Lennesrieth gewählt worden. Daneben ist er als Landwirt auch berufspolitisch aktiv.

Der CSU-Ortsverband Waldthurn hat sich in seiner letzten Vorstandsitzung für die von Dr. Johannes Weig geleistete Arbeit im Gemeinderat und als Fraktionssprecher herzlich bedankt. Dem neuen Vertreter im Marktrat Georg Wittmann wurde zu seinem Amt gratuliert und alles Gute gewünscht. Die Redaktion von www.csu-waldthurn.de schließt sich dem Dank und den guten Wünschen an.