Langjähriger Marktrat Reinhard Wandzioch gestorben

Waldthurn. Der Waldthurner Marktrat und langjährige Vorsitzende der KAB Waldthurn, Reinhard Wandzioch, ist am 11. Dezember 2011 im Alter von 65 Jahren gestorben. Der beliebte Kommunalpolitiker erlag einer schweren Krankheit. Bürgermeister Josef Beimler kündigte für den früheren 2. Bürgermeister und Fraktionssprechers der Freien Wählergemeinschaft Waldthurn eine Trauersitzung für den 2. Januar 2012 an. Beim Gedenkgottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis am 22.12.2011 würdigte Pfarrer Marek in seiner sehr emotionalen Predigt die Verdienste für die kirchliche und politische Gemeinde des gebürtigen Pleysteiners.

Erst wenige Wochen vor seinem Ableben musste er aus gesundheitlichen Gründen sein Ehrenamt im Marktrat schweren Herzens aufgeben. Mit großer Hoffnung und mit viel Gottvertrauen wollte er sich gegen die heimtückische Krankheit wehren - letztendlich vergeblich.

Reinhard Wandzioch war eine herausragende kommunalpolitische Persönlichkeit, der sein Leben in den Dienst der Allgemeinheit gestellt hat. Er ist mit Humor immer auf die Menschen zugegangen. Marktrat Reinhard Wandzioch war seit 1996 ununterbrochen Mitglied des Gremiums. Er gehörte einer Vielzahl von Vereinen an, unter anderen führte er jahrelang die Katholische Arbeiterbewegung in Waldthurn an. Zusammen mit seinem Partner Bernhard Meier verköstigte er über Jahrzehnte hinweg bei unzähligen Feiern und Festen die Besucher mit Grillschmankerl. Sein hintersinniger Humor und seine außerordentliche Hilfsbereitschaft kennzeichneten einen Mitbürger, der sich für Arbeiten in der Gemeinschaft nie zu schade war. Sein Tod ist ein großer Verlust für Waldthurn.

Seinen beiden Töchtern und seiner ganzen Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl. Der CSU-Ortsverband Waldthurn trauert mit allen Waldthurnern um den engagierten Kommunalpolitiker Reinhord Wandzioch und dankt für die langjährige gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen der Marktgemeinde Waldthurn.