Engagement der Feuerwehr und der Dorfgemeinschaft gewürdigt Marktgemeinde Waldthurn erhält Urkunde aus Berlin

Waldthurn. Überrascht war Bürgermeister Josef Beimler schon als er Post von Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, erhielt. Auf Initiative der Dorfgemeinschaft Albersrieth hatte die Marktgemeinde am bundesweiten Wettbewerb "Menschen und Erfolge - Aktiv für Ländliche Infrastruktur" mit dem Projekt "Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses in Albersrieth (Dorftreff und Feuerwehrgerätehaus)" teilgenommen. Die Gemeinschaftsaktion der Marktgemeinde Waldthurn zusammen mit der FFW Lennesrieth und der Dorfgemeinschaft Albersrieth, gefördert vom Amt für Ländliche Entwicklung im Rahmen der Dorferneuerung, wurde mit einer Urkunde gewürdigt. MdB Albert Rupprecht überreichte anlässlich der Abschlussveranstaltung der Dorferneuerung Albersrieth die Urkunde dem Gemeindeoberhaupt, der sie an den Vorsitzenden des Dorfrats Dr. Johannes Weig zur Aufbewahrung im neuen Gemeinschaftshaus weitergab.

Im Begleitschreiben zur Urkunde würdigte der Bundesminister die herausragende Gemeinschaftsinitiative der am erfolgreichen Projekt beteiligten Personen und Institutionen. "Wir wollen das Engagement der Menschen ans Licht der Öffentlichkeit holen, damit andere von erfolgreichen Initiativen lernen können. Wir wollen mit dem Wettbewerb auch den Einsatz der Menschen für ihre Heimat würdigen," so der Bundesminister zum im Januar 2011 gestarteten Wettbewerb.

Durch das gemeinschaftliche Engagement hätte das dörfliche Gemeinschaftsleben stark bereichert werden können und die Freiwillige Feuerwehr Lennesrieth hätte ein neues Gerätehaus erhalten. Von den insgesamt 585 zugelassenen Beiträgen aus dem gesamten Bundesgebiet hatte eine Jury einige Beiträge mit Geldpreisen bedacht. Wenn auch das Engagement von Feuerwehr und Dorfgemeinschaft mit keinem Geldpreis bedacht wurde, so freuten sich der Bürgermeister und die Vertreter der Dorfgemeinschaft anlässlich der jetzigen Urkundenübergabe trotzdem sehr über die Würdigung durch den Bundesminister. MdB Albert Rupprecht ermunterte die Marktgemeinde und die örtlichen Vereine, sich im Sinne der Wettbewerbsidee weiterhin aktiv für den ländlichen Raum einzusetzen.