Die vier gemeindlichen Feuerwehren proben den Ernstfall - Übung in Albersrieth

Waldthurn. Im Rahmen der Brandschutzwoche 2010, die unter dem Motto "Ihre Feuerwehr - Zupacken statt Zuschauen" läuft, versuchten die vier gemeindlichen Feuerwehren aus Waldthurn, Lennesrieth, Bernrieth und Spielberg einen simulierten Großbrand des landwirtschaftlichen Anwesens Lukas zu bekämpfen. Unter den kritischen Augen des Kreisbrandmeisters Gerhard Gösl und im Beisein von Bürgermeister Josef Beimler wurde die Großübung gut gemeistert. Zweck des Einsatzes, der die Bewohner von Albersrieth am Sonntag kurz nach Mittag nach lautem Sirenensignal aufschrecken ließ, war auch die Prüfung der Kapazität der Wasserzuläufe aus den Hydranten.

Der fiktive Brandleider Franz Lukas stellte sein landwirtschaftliches Anwesen für die Übung zur Verfügung. Der weitläufige Betrieb erforderte ein Vorgehen von mehreren Seiten. Zu diesem Zwecke wurden vier Hydranten um das Gehöft angezapft, wobei nach dem letzten "Wasser marsch!" Kapazitätsprobleme bei Verwendung aller Anschlüsse zu Tage traten. Die Bewohner merkten dies auch am Nachlassen des Wasserdruckes in ihren Häusern. So wurden wertvolle Erkenntnisse für einen hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gewonnen. Ohne zusätzliche Verlegung von Schlauchleitungen an umliegende Gewässer zur Löschwasserentnahme wäre der Brandschutz in Albersrieth bei Nutzung nur der Hydranten durch mehr als zwei bis drei Abnehmer nicht gewährleistet. In der abschließenden Analyse durch den Kommandanten Georg Wittmann und des Kreisbrandmeisters wurde dies nochmals deutlich gemacht. Wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der Dimension der Rohrleitungssysteme in den Wasserübergabeschächten, über die die Hydranten gespeist werden, kann sicherlich auch der Bürgermeister mitnehmen. Die Zusammenarbeit der vier Wehren klappte gut, darüber erfreut zeigte sich auch das Feuerwehrurgestein Hans Bäumler aus Waldthurn, seines Zeichen Ehren-Kreisbrandinspektor. Die Brandschutzübung wurde mit einem gemütlichen Zusammensitzen im neuen Feuerwehrgerätehaus in Albersrieth beendet.

►►► weitere Bilder von der Übung in Albersrieth