Erneuerte Gemeindeverbindungsstraße von Spielberg nach Wampenhof feierlich ihrer Bestimmung übergeben - "Waldthurner Modell" bewährt sich

Spielberg. Nach der Zusage des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) in Regensburg zur Förderung der Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße von Spielberg nach Wampenhof im Juli 2009 ging es Schlag auf Schlag. Nach den vorbereitenden und begleitenden Arbeiten des gemeindlichen Bauhofteams um Hugo Götz hat die Baufirma Streicher (Deggendorf) in kürzester Zeit die Maßnahme mit dem Aufbringen der Oberbauverstärkung Ende August beenden können. Bürgermeister Josef Beimler lobte denn auch alle Beteiligten anlässlich der feierlichen Segnung durch Pfarrer Janusz Kropiewnicki im Beisein vieler Ehrengäste, unter ihnen die Bürgermeister Hans-Peter Reil und Roman Bauer sowie viele Markträte. Besonders begrüßt wurden außerdem Ludwig Spiller vom Amt für Ländliche Entwicklung und die Anwohner der Ortschaften von Spielberg und Wampenhof.

"Wege und Straßen führen Menschen zusammen", mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Josef Beimler die Feier in Spielberg auf der neu geteerten Straße vor dem Anwesen Albert Schmid bei herrlichem Sommerwetter. Ohne das tatkräftige Mitmachen der Anlieger könnten solche Projekte nicht so erfolgreich auf die Beine gestellt werden. Die Entscheidungen zum Ausbau seien im Marktgemeinderat immer einstimmig gefallen. Stolz sei er auf sein Team vom Bauhof unter Leitung von Hugo Götz, ebenso auf seine Mitarbeiter in der Verwaltung. Erfreut zeigte sich der Rathauschef vom Einsatz des Vereins denk!statt e. V, der mit seinen Mitarbeitern zusätzliche Begleitarbeiten erledigte.

► ► ► weitere Bilder zur Wiederfreigabe der Straße

Baudirektor Ewald Hauschild vom Verband für Ländliche Entwicklung, der die Sanierung planerisch und bautechnisch begleitete, hob in seiner Festrede die harmonische Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Waldthurn hervor. Die neu sanierte Straße verbessere nicht nur die Erschließung der Dörfer, sondern auch einer rund 85 Hektar großen landwirtschaftlichen Nutzfläche. Die schnelle Umsetzung des Projektes sei auf die beispiellose Vorleistungen der Gemeinde mit dem zupackenden Bauhofteam und auf die tatkräftige Mithilfe der Anlieger zurückzuführen. Dieses "Waldthurner Modell", das schon in den Vorjahren bei den Maßnahmen zur Luhmühle und zum Kühbachhof sehr erfolgreich praktiziert worden wäre, eröffne schnelle Wege. Durch die daraus resultierenden enormen Einsparungen könne nun ein weiteres Straßenstück zwischen Ottenrieth und Sandbachhöf zusätzlich gefördert werden. Diese Maßnahme sei zwischenzeitlich schon in Angriff genommen worden.

Baudirektor Peter Bernhard vom Verband für Ländliche Entwicklung, zusammen mit dem Projektleiter Erwin Ruidisch zuständig für die Planung und Bauabwicklung, lobte ebenfalls das Waldthurner Modell, das vor allem dem beherzten Zupacken des Bürgermeisters zu verdanken sei. Mit den voraussichtlichen Gesamtkosten in Höhe von rund 105.000.- € für die knapp 1000 Meter lange Straße hätte die ursprüngliche Kalkulation deutlich unterschritten werden können. Jochen Zuber von der Firma Max Streicher (Deggendorf) freute sich als zuständiger Bauleiter über die gute Verhältnis mit den beteiligten Personen. Alle hätten an einen Strang gezogen. Dieter Bauer vom Wasserwirtschaftsamt Weiden zeigte sich von der deutlich verbesserten Wasserführung und Straßenentwässerung sehr angetan. Johann Leipold aus Wampenhof blieb es seinem Schlusswort als Vertreter der Anlieger vorbehalten, allen Beteiligten herzlich zu danken. Er selbst habe fast nicht mehr an die Realisierung des Projektes geglaubt. Doch der Bürgermeister habe sein Wort gehalten und bei den zuständigen Stellen nicht nachgegeben.

Nach dem Festakt wurden die Teilnehmer von der bauausführenden Firma Streicher zu einem Mittagessen, serviert vom Team der Metzgerei Bergler aus Waldthurn, eingeladen. Die Anwohner und Mitarbeiter der Marktgemeinde hatten dazu einen kleinen Festplatz mit Bierbänken und Sonnenschirmen auf der neu geteerten Straße eingerichtet, sie kümmerten sich bestens um das Wohl der Gäste.