Erste gemeinsame Begehung zur Dorferneuerung Waldthurn

Waldthurn. Zusammen mit Vertretern der Planungs-ARGE Drexl/Donaubauer/Wartner und Bauobberat Ludwig Spiller vom Amt für Ländliche Entwicklung  machten sich der Lenkungsausschuss und Vertreter der Marktgemeinde mit Bürgermeister Josef Beimler an der Spitze am Vortag von Christi Himmelfahrt ein Bild von einigen Gebäuden und Straßen in Waldthurn. Die Ergebnisse der Begehung werden mit in das Planungskonzept für die Dorferneuerung Waldthurn einfließen. Im Jahr 2010 sollen dem Zeitplan nach die ersten konkreten Maßnahmen angepackt werden.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer an der Ortsbegehung durch den Bürgermeister wurden einige markante Bereiche von Waldthurn aufgesucht. Ziele waren unter anderen das Rathaus- und Schulareal, das Pfarrheim, die Georg-Arnoldstraße und die Hauergasse, der Schlossgraben und die Rosengasse und natürlich die gute Stube Waldthurns, der Marktplatz. Angesprochen wurde das Problem mit leer stehenden Gebäuden und die motivierende Einbindung der Eigentümer. So manche Gestaltungsanregung kam aus dem Kreis der Teilnehmer beim Rundgang durch Waldthurn, angesprochen wurde natürlich auch das im Rahmen des Konjunkturpaketes beantragte Projekt "Zusammenfassung von Kindergarten und Schule - Schaffung eines gemeinsamen Pfarr- und Gemeindezentrums". Zum Schluss wurden die Eindrücke der Besichtigung in lockerer Runde im Biergarten des Marktstüberls diskutiert und zusammengefasst. Man darf auf die Ergebnisse des Planungskonzeptes gespannt sein.

Der Weg von der Neuenhammer Straße zum Schützenhaus war ein Ziel der Begehung.

Der Bereich um der Schule wird begutachtet.

Die gute Stube von Waldthurn benötigt auch eine Verschönerung.

Gespräche im Biergarten des Marktstüberl.

Noch werden Ideen gesammelt, bevor im Jahre 2010 mit der Dorferneuerung richtigt losgelegt werden soll.