Der Luhmühlweg an der Kläranlage ist mit einer neuen Tragdeckschicht versehen.

In Waldthurn sind Straßenbaumaschinen fast im Dauereinsatz.

Die Feinschicht wird aufgebracht: der Kühbahhofweg kann bald wieder befahren werden.

Vertreter des Verbandes für Ländliche Entwicklung zusammen mit Bürgermeister Josef Beimler.

Baustelle auch an der Waldthurner Kläranlage: die Restarbeiten sind in vollem Gange.

Defekte Kanäle an der Kläranlage werden ausgetauscht.

Förderung für Wege in Waldthurn und Kühbachhof – Arbeiten unter Zeitdruck

Waldthurn/Kühbachhof. Mit Hilfe von Fördergeldern aus dem Topf "Erschließung von Einöden und Weilern" vom Amt für Ländliche Entwicklung Regenburg wurden Wege in Waldthurn und Frankenrieth wieder hergerichtet. Nach den Vorarbeiten durch das Team des Bauhofs Ausbau der Straßenentwässerung wurden nun die Asphaltierungsarbeiten am Luhmühlweg (Straße zur Kläranlage Waldthurn) und am Kühbachhofweg (bei Frankenrieth) abgeschlossen.

Wegen der begrenzten Mittel war Eile geboten, mit den Geldern wurden zwei kleinere Maßnahmen in Angriff genommen. Nach den einstimmigen Entscheidungen des Gemeinderates zum Ausbau der beiden Wege konnten unter Mitwirkung des Verbandes für Ländliche Entwicklung, der für die Projektierung und Bauüberwachung verantwortlich zeichnete, die Maßnahmen noch rechtzeitig vor dem Winter weitgehend abgeschlossen werden. Baudirektor Peter Bernhard und Baulieter Erwin Ruidisch vom Verband für Ländliche Entwicklung machten sich zusammen mit Bürgermeister Josef Beimler sich ein Bild vom Baufortschritt. Der bauausführenden Firma Streicher aus Deggendorf wurde für die zügige Abwicklung gedankt. Voraussichtlich am 27. November 2008 werden die beiden Straßenzüge ihrer Bestimmung nach einer feierlichen Segnung wieder dem Verkehr übergeben. Die veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von rund 80.000.- € dürften eingehalten werden.

An der Kläranlage Waldthurn (Austausch von defekten Kanalhaltungen) und am Regenrückhaltebecken laufen parallel zu den Straßenbaumaßnahmen die Restarbeiten (Firma Gollwitzer, Floß) auf Hochtouren, die Arbeiten dürften auch hier noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch zum Abschluss kommen.