Drei Markträte wurden verabschiedet - Dank für die geleistete Arbeit

Waldthurn. Mit Herbert Kick (CWU), Werner Wagner (CWU) und Hans Pausch (CSU) wurden in der letzten Sitzung der Wahlperiode drei Mitglieder des Gremiums verabschiedet, die zum Teil seit Jahrzehnten viel für das politische und gesellschaftliche Leben in der Marktgemeinde Waldthurn getan haben. Bürgermeister Josef Beimler würdigte die Arbeit mit einer Rückschau über die Maßnahmen, an denen diese mitgewirkt hatten.

Herbert Kick gehörte dem Gremium ununterbrochen seit 1972 an. In dieser Zeit sorgten vor allem die Auswirkungen der Gebietsreform und die damit verbundene Zwangseinbindung in eine Verwaltungsgemeinschaft mit Pleystein für große Aufregungen. An der Wiedererlangung der uneingeschränkten Selbstständigkeit hätte Herbert Kick seinen Anteil gehabt, so der Bürgermeister. Die Weichen für eine gesicherte Abwasserentsorgung und Trinkwasserversorgung im Gemeindegebiet, für die Erschließung neuer Baugebiete, für den Neubau der Waldthurner Schule, für mehrere Flurbereinigungsverfahren und für viele anderen Maßnahmen hin zu einer modernen Wohngemeinde seien von Herbert Kick mit gestellt worden. Sein besonderer Augenmerk habe auf eine sparsame und wirtschaftliche Haushaltsführung gelegen, um zur finanziellen Entlastung der Bürger beizutragen.

Werner Wagner, seit 1996 im Marktrat, habe seine Erfahrungen als Kämmerer in Pleystein in die Arbeit des Rates und des Rechnungsprüfungsausschusse eingebracht. Die Erneuerung der Abwasseranlage habe ihm sehr am Herzen gelegen, ebenso die jetzt auf dem Weg gebrachte Dorferneuerung im Hauptort Waldthurn.

Hans Pausch habe durch sein Bestreben um ein harmonisches Miteinander der Ortsteile unter Erhalt des dörflichen Charakters viel bewirken können. Sein Augenmerk habe vor allem dem Naturschutz und der Landespflege gegolten.

Alle drei hätten ihre Aufgabe immer sehr ernst genommen und stets ein großes Engagement für ihre Heimat Waldthurn bewiesen. Mit dem ausdrücklichen Dank für die gute Zusammenarbeit und für das Geleistete zum Wohle der Marktgemeinde Waldthurn verband Bürgermeister Josef Beimler den Wunsch für ein gesundes Wohlergehen. Herbert Kick, Werner Wagner und Hans Pausch bedankten sich mit teilweise bewegenden Gesten für die Worte des Bürgermeisters. Zum Abschied wurden den drei ausscheidenden Markträten eine Urkunde, ein Gutschein, das Häuserbuch Waldthurn und der Gemeindekrug überreicht.

Auch die CSU Waldthurn dankt Herbert Kick, Werner Wagner und Hans Pausch für die geleistete politische Arbeit und wünscht allen eine gute Zeit.

Letzte Sitzung des alten Marktgemeinderates.

Danke schön für Herbert Kick, der 36 Jahre lang die Geschicke des Marktes mit bestimmte.

Zwölf Jahre war Werner Wagner im Rat dabei.

Hans Pausch vertrat sechs Jahre lang die Interessen der Marktgemeinde.

Bürgermeister Josef Beimler zusammen mit den ausscheidenden Räten.

 

  zur Übersicht "Gemeindepolitik"