Frühsommer 2008: Einige Baustellen im Gemeindegebiet - Sandplatz am Badeweiher fertig

Waldthurn. In den letzten Wochen und Monaten wurde in der Marktgemeinde wieder einiges angepackt. Die Arbeiten am neuen Dorfzentrum (Feuerwehrhaus und Dorftreff) in Albersrieth gehen zügig voran, in Kürze kann hier Hebfest gefeiert werden. Als gelungenes Beispiel für eine landschaftsbezogene Kulturpflege kann die Sanierung des Bereichs an den Totenbrettern am Ortsausgang Waldthurn in Richtung Oberbernrieth bezeichnet werden. Die Verkabelung der Freilandleitungen durch die Firma E.ON wurde im Bereich Kühbachhof und Sandbachhöf abgeschlossen, im Gemeindegebiet Waldthurn sind damit alle Leitungen im Außenbereich in die Erde verlegt. An der Kläranlage Waldthurn wurde ein neues Schiebetor eingebaut, hier werden demnächst die Restarbeiten an der Tropfkörperanlage auf dem Weg gebracht. Der Forstweg am Ellerzhof in der Nähe des Hartsteinwerks Remmelberg wird unter Federführung des Bauhofteams hergerichtet, eine Komplettausbau mit großzügiger staatlicher Beteiligung scheiterte an der fehlenden Einigung der betroffenen Anlieger; in den Genuss der Förderung können dafür Waldbesitzer im Bereich des Fahrenbergs kommen. Waldwege bei Buch und Wampenhof wurden schön aufgeschottert.

Das Beach-Volleyball-Feld am Badeweiher haben Mitglieder der Jungen Union Waldthurn fertig gestellt, die neue Attraktion an der Freizeitanlage wird schon gut angenommen. Im neuen Glanz erstahlt das Kneipp-Becken am Badeweiher, das Mitarbeiter des Bauhofs saniert haben. Der reparaturanfällige kommunale Unimog wurde vom Bauhof-Team generalüberholt, hoffentlich kommt das Fahrzeug nun längere Zeit ohne Defekte über die Runden.

Für einige Diskussion sorgt derzeit ein geplanter Solarpark mit einer vorgesehenen Fläche von rund 13 Hektar im Bereich Irlhof. Nach einem Ortstermin vor wenigen Tagen mit Vertretern des Kreisbauamtes und des Wasserwirtschaftsamtes müssten einige Hürden zur Umsetzung des Projekts überwunden werden. Eine Entscheidung ist hier noch nicht gefallen.

►►►Bilder zum Thema