Neue Tragkraftspritze für die FFW Spielberg - Kreisbrandrat lobt Einsatzbereitschaft

Spielberg. Die alte Tragkraftspritze hatte rund 50 Jahre lang unermüdlich ihren Dienst getan, doch der Zahn der Zeit ging nicht spurlos an ihr vorüber. Dem Antrag der FFW Spielberg auf Ersatzbeschaffung wurde vom Gemeinderat einstimmig zugestimmt, so dass nach der Ausschreibung das Wunschgerät der Spielberger Wehr, eine Pumpe der Firma Iveco Magirus mit einem Preis von knapp 10.000.- €, ins schmucke Spielberger Feuerwehrhaus geliefert werden konnte. Bei der feierlichen Übergabe und Segnung des Hochleistungsgeräts im Beisein der Führungsspitze der Feuerwehr im Landkreis wurde von allen Rednern der Wert des Ehrenamtes besonders herausgestellt.

Nach dem Festgottesdienst in der Spielberger Kapelle St. Wendelin segnete Pfarrer Marek Baron die neue Tragkraftspritze. Zuvor hatte Feuerwehr-Vorstand Josef Schwab die vielen Gäste, unter ihnen die Bürgermeister und Markträte der Marktgemeinde Waldthurn, die Vertreter aller vier Ortsfeuerwehren und die Abordnung aus Spielberg bei Waldmünchen, herzlich willkommen geheißen. Pfarrer Marek Baron wünschte der Spielberger Wehr mit ihrem neuen Gerät möglichst wenig Einsätze und stellte vor allem das uneigennützige Engagement der Floriansjünger heraus.

Bürgermeister Josef Beimler schlug in die gleiche Kerbe. Ohne das Ehrenamt würde in der Gesellschaft vieles nicht funktionieren. Der Einsatz der Feuerwehren beweise, dass Werte wie Menschlichkeit, Solidarität uns Hilfsbereitschaft nach wie vor hoch im Kurs stünden. Die Feuerwehr Spielberg sei für die künftigen Einsätze und Übungen wieder gut gerüstet.

Nach der Übergabe der Pumpe an Kommandant Albert Völkl bedankte sich dieser wie schon zuvor Vorstand Josef Schwab beim Marktgemeinderat für die einstimmige  Zustimmung zum Antrag der Spielberger Feuerwehr. Nach den offiziellen Teil folgten die Gäste der Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein beim Wirtsheiner gern. Dort lobte KBR Richard Meier, der mit seinen Führungskollegen KBI Hans Rewitzer und KBM Gerhard Gösl nach Spielberg gekommen war, an einem Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit die Schlagkraft der Ortsfeuerwehr Spielberg. Bei einem gemeinsamen Essen und Trinken wurde dann noch lange gefeiert.

►►►mehr Bilder zum Ereignis ►►►