Löschtanks in Ottenrieth und Woppenrieth den Feuerwehren übergeben - Kreisbrandrat lobt Marktgemeinde

Woppenrieth/Ottenrieth. Nachdem mit einigem Aufwand die Löschwassertanks vor einigen Wochen unter die Erde vergraben worden waren (wir berichteten) und nun das Gelände wieder in ordnungsgemäßen Zustand gebracht wurde, konnte Bürgermeister Beimler in Anwesenheit vieler Gäste, unter ihnen Abordnungen aller vier gemeindlichen Feuerwehren, die unterirdischen Tanks ihrer Bestimmung übergeben. Die für den ordnungsgemäßen Betrieb verantwortlichen Feuerwehren Lennesrieth und Spielberg besitzen nun wieder ausreichende Kapazitäten für den ersten Einsatz im Brandfall.

Die vom TÜV abgenommenen Tanks wurden vom Raiffeisen-Warenhaus in Eslarn  zur Verfügung gestellt. In Ottenrieth und Woppenrieth stehen nun wieder ausreichend Löschwasserkapazitäten zur Verfügung, die alten Löschteiche entsprachen in keiner Weise mehr den Anforderungen. Bürgermeister Josef Beimler zeigte sich erleichtert über die gelungene Maßnahmen, die sich hinterher als doch sehr aufwendig, was den Einbau und die Inbetriebnahme betrifft, darstellte. Kreisbrandrat Richard Meier lobte das Engagement der Marktgemeinde Waldthurn, die Feuerwehren würden in allen Teilen der Gemeinde vorbildlich unterstützt. Anerkennende Worte waren auch von den weiteren Führungskräften der Landkreis Feuerwehren zu hören, Grußworte sprachen KBI Hans Rewitzer und KBM Gerhard Gösl.

Für die zuständigen Ortsfeuerwehren dankten Johann Weig, Vorstand der FFW Lennesrieth , und Josef Schmid, Vorstand der FFW Spielberg, der Marktgemeinde für die tatkräftige Unterstützung, lobend erwähnt wurde vor allem das Bauhof-Team um Hugo Götz. In Ottenrieth demonstrierte die Jungfeuerwehr Lennesrieth erfolgreich die Funktionsbereitschaft des Erdtanks. In Woppenrieth stellte der Vorstand der FFW Spielberg, Albert Schmid, die neue Pumpe den staunenden Gästen vor, sie kann rund 1.600 Liter pro Minute  Löschwasser ansaugen. Das Gerät wurde dann auch gleich von den anwesenden Feuerwehr-Führungskräften formell abgenommen.

Nach der offiziellen Übergabe der Brandschutzeinrichtungen gab's noch ein gemütliches Beisammensein im Gursn-Stüberl, wozu die beteiligten Feuerwehren eingeladen hatten.

> > > Bilder von den Übergabefeiern in Ottenrieth und Woppenrieth