Hans-Peter Reil (links) und Roman Bauer (rechts) werden als weitere Bürgermeister vereidigt.

Von links: Hans-Peter Reil (2. Bürgermeister), Maria
Greim (neu gewählt), Josef Beimler (1. Bürgermeister),
Roman Bauer (3. Bürgermeister), Stefan Grünauer (neu gewählt), Georg Bocka (neu gewählt)

Der neu gewählte Marktrat.

Drei neue Marktratsmitglieder vereidigt - Hans-Peter Reil (SPD) und Roman Bauer (FWG) zu weiteren Bürgermeistern gewählt

Waldthurn. Mit der Vereidigung der neu gewählten Markträte Maria Greim (CSU), Georg Bocka (CSU) und Stefan Grünauer (SPD) begann die konstituierende Sitzung des Marktgemeinderates Waldthurn am 8. Mai 2008, in der weitere personelle Entscheidungen getroffen und die formalen Abläufe festgelegt wurden. Eingangs der Sitzung erinnerte 1. Bürgermeister Josef Beimler seine Räte an die hohe Verantwortung, die das übernommene Ehrenamt mit sich bringe.

Im Markrat sind vier Fraktionen vertreten. Die 7 Markträte der CSU vertritt Fraktionssprecher Dr. Johannes Weig, die FWG (3 Markträte) wird von Reinhard Wandzioch angeführt. Stefan Grünauer spricht für die SPD-Fraktion (2 Markträte) und Uli Völkl für die CWU (2 Markträte). Wie bisher sollen zwei weitere Bürgermeister die Vertretung des 1. Bürgermeisters übernehmen. Für die Mehrheitsfraktion der CSU verzichtete Dr. Johannes Weig auf die Benennung von Kandidaten für die Wahl weiterer Bürgermeister, die Übernahme von Ämtern und Funktionen durch Vertreter aller im Gremium vertretenen Gruppierungen schaffe Vertrauen für eine faire Zusammenarbeit in den nächsten sechs Jahren.

Der von Stefan Grünauer (SPD) für das Amt des 2. Bürgermeisters vorgeschlagene Hans-Peter Reil (SPD) wurde in geheimer Abstimmung mit 14 von 15 Stimmen gewählt, mit der gleichen Stimmenzahl Roman Bauer (FWG) für das Amt des 3. Bürgermeisters. In den Bauausschuss wurden Hubert Stahl (CSU), Dr. Nikolaus Globisch (CSU), Georg Bocka (CSU), Hugo Götz (FWG), Stefan Grünauer (SPD) und Uli Völkl bestellt, die Arbeit des Rechnungsprüfungsausschusses übernehmen künftig Dr. Johannes Weig (CSU), Wolfgang Golla (CSU), Maria Greim (CSU), Max Kick (CWU), Hans-Peter Reil (SPD) und Reinhard Wandzioch (FWG). Neuer Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses ist Max Kick (CWU), der bisherige Vorsitzende Dr. Johannes Weig (CSU) hat auf diese Funktion verzichtet.

In die Schulverbandsversammlung kann wegen der geringeren Kinderzahlen künftig nur noch ein Vertreter entsandt werden, das Gremium einigte sich hierbei einstimmig auf Hubert Stahl (CSU). Künftig unterstützen jeweils zwei Beauftragte für die Jugend (Georg Bocka und Stefan Grünauer), für die Senioren Dr. Nikolaus Globisch und Reinhard Wandzioch sowie für die Partnerschaft mit der Partnergemeinde Hostau / Tschechien Uli Völkl und Maria Greim die Arbeit des Bürgermeisters in den jeweiligen Bereichen.

Ohne besonderen Einwendungen wurde die neue Geschäftsordnung für die Arbeit im Marktgemeinderat angenommen. Zum Schluss der Sitzung bedankte sich 1. Bürgermeister Josef Beimler für das spürbare gute Miteinander in der konstituierenden Sitzung, er wünschte den Markträten ein glückliche Hand bei allen Entscheidungen. Nach der Sitzung setzten sich die Markträte noch zu einer gemütlichen Runde beim Kühnhauser zusammen.

zur Übersicht "Gemeindepolitik"