Herbert Kick mit der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet - Eintrag in das Goldene Buch

Waldthurn. Die neue Regierungspräsidentin Brigitta Brunner überreichte bereits am 2. Juli 2008 in Regensburg die Medaille für besondere Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung in Bronze an Herbert Kick für seine 36-jährige ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit im Marktrat. Die Marktgemeinde Waldthurn würdigte die Verdienste des rührigen Kommunalpolitikers mit einer kleinen Feierstunde mit Eintrag in das Goldene Buch der Marktgemeinde im Sitzungssaal des Rathauses.

In einer Laudatio würdigte Bürgermeister Josef Beimler die Verdienste des langjährigen Gemeinderatsmitglieds. Herbert Kick habe viel zur Verbesserung der Lebensqualität in seiner Heimat Waldthurn beigetragen. In der Zeit von 1972 bis 2008 habe er als Marktrat viele Höhen, aber auch einige Tiefen durchlebt. In dieser Zeit seien die Folgen der Gebietsreform zu spüren gewesen und die von Herbert Kick bekämpften Bestrebungen nach teilweisem Verlust der kommunalen Selbstverwaltung im Rahmen der Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft mit Pleystein. Viele Baumaßnahmen hätten in den letzten sechs Wahlperioden seit 1972 realisiert werden können, z.B. der Bauhof mit dem Feuerwehrgerätehaus, die Schule und die Kläranlage. Die Erfahrungen aus seiner beruflichen Tätigkeit hätten für den Markt viele Vorteile gebracht. Sein besonderes Anliegen wäre die finanzielle Entlastung der Bürger gewesen. Für ein gutes Zusammenleben in einer Gemeinschaft sei ein bürgerschaftliches Engagement unverzichtbar, Herbert Kick habe hier in vorbildlicher Weise seinen Teil dazu beigetragen. Er sei dafür bereits im Jahre 1993 mit der Kommunalen Dankurkunde ausgezeichnet worden.

Bürgermeister Josef Beimler mit den weiteren Bürgermeistern Hans-Peter Reil (links) und Roman Bauer (rechts) bei der Laudatio.

Herbert Kick trägt sich mit seiner Frau Ella in das Goldene Buch der Marktgemeinde ein.

Der Geehrte zusammen mit dem Marktrat Waldthurn und Gästen.

Herbert Kick bedankt sich für die guten Wüsche.

Zur Feierstunde war der Marktrat nahezu vollständig vertreten.

Nach der feierlichen Eintragung in das Goldene Buch der Marktgemeinde Waldthurn dankte Herbert Kick in bewegenden Worten für die Ehrung. Der Dank gelte neben dem Vertretern der Marktgemeinde vor allem seiner Ehefrau Ella, ohne deren Unterstützung und Verständnis die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Gremium und auch in den Vereinen nicht möglich gewesen wäre. Sein Wunsch seien weiterhin engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für eine lebens- und liebenswerte Heimat in Waldthurn einsetzen würden. Die Feierstunde wurde nach der sich anschließenden Marktratssitzung mit einer Brotzeit im Gasthof Bergler abgeschlossen.

Die CSU Waldthurn gratuliert Herbert Kick sehr herzlich zu seiner Auszeichnung und wünscht ihm für seine Zeit im Ruhestand und auch für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz in den Vereinen weiterhin viel Kraft und Gesundheit.