Der Lenkungsausschuss zur Dorferneuerung in Waldthurn hat seine Arbeit aufgenommen

Waldthurn. Der Entwicklungsprozess zur Dorferneuerung in Waldthurn kommt in die Gänge. Zu seiner ersten Sitzung traf sich der Lenkungsausschuss, dessen Zusammensetzung ein Abbild der örtlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten in Waldthurn abgeben soll, im Gasthaus Kühnhauser. Bürgermeister Josef Beimler zeigte sich hocherfreut über die überaus rege Mitarbeit im neuen Gremium.  Mit seinen Worten "Gemeindeentwicklung Waldthurn - Packen wir's an!" wurde die Arbeit aufgenommen.

An der Sitzung nahmen fast alle Mitglieder der Lenkungsausschusses teil, unter ihnen die Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung (Willibald Perzl, Ludwig Spiller) und des Planungsteams (Gudrun Donaubauer und Helmut Wartner). Baudirektor Willibald Perzl setzt bei der künftigen Ortsentwicklung auf die Einbindung und das Engagement der Bürger, wobei der Lenkungsausschuss als Abbild der gesamten Gemeinde Waldthurn fungiere. Nach Auffassung des Planungsteams wäre der Lenkungsausschuss Weichensteller und Aufsichtsrat der Gemeindeentwicklung. Die ersten Ideen und Vorschläge (z.B. Erhalt der Kindertagesstätte und der Schule, Verschönerung des Waldthurner Ortskerns, Sanierung des Lobkowitzschlosses, Erhalt der kommunalen Selbstständigkeit) der Mitglieder des Lenkungsausschusses wurden in einem Projekt-Panorama auf Schautafeln gesammelt. Hierbei wurden auch einige Besonderheiten von Waldthurn in Wort und Bild präsentiert: z. B. die typische Ansicht auf Waldthurn mit Blick auf dem Fahrenberg, die Gastfreundschaft in Waldthurn, Lobkowitzschloss, Fahrenberg, Bocklradweg, Luhe-Quelle mit Renaturierung, Städtepartnerschaft und vieles mehr. Besonderer Augenmerk soll auf die Transparenz zu den Bürgern durch umfassende Informationen gelegt werden. Erst nach Erarbeitung des Planungs- und Entwicklungskonzeptes, das noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, kann das eigentliche Verfahrens gestartet werden. Demnächst soll an einem Wochenende mit dem Lenkungsausschuss ein Spaziergang durch Waldthurn, an dem auch die Bewohner mitmachen dürfen und sollen, unternommen werden.

Nach der ersten Sitzung besichtigte der Lenkungsausschuss das neue Dorfgemeinschaftshaus in Albersrieth, wo Ludwig Spiller und Hubert Stahl die Eckdaten des Projekts präsentierten.

► ► ► einige Bilder von der konstituierenden Sitzung des Lenkungsausschusses
(freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Stephan Griesbach)