Waldthurner Räte auf Besichtigungstour - Überrascht von den vielen gemeindlichen Liegenschaften

Waldthurn. Die Anregung zu einer Besichtigungstour im Gemeindegebiet ist auf fruchtbaren Boden gefallen. Fast alle Gemeinderäte machten sich unter Führung von Bürgermeister Josef Beimler an einem diesigen Novembersamstag auf, um zumindest die größten gemeindlichen Liegenschaften aus eigener Anschauung kennenzulernen.

Nach rund vier Stunden Exkursion durch fast alle Ortsteile im Gemeindegebiet war aber noch nicht alles geschafft, die restlichen Flächen und auch die Naturschutzdenkmäler in der Marktgemeinde will sich der Gemeinderat zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen. Auf großes Interesse stießen bei den Räten die technischen Anlagen im Gemeindegebiet, die meisten hatten z. B. das Innenleben der Wasserversorgungsanlage in Waldthurn noch nicht gesehen. Wasserwart Hugo Götz zeigte alle größeren Anlagenteile auf dem Fahrenberg und am Tiefbrunnen. Die Anlagen sind alle bestens gepflegt, mehrfach wurde dem Wasserwart und seinen Mitarbeitern ein großes Lob ausgesprochen.

Bürgermeister Josef Beimler hatte ebenfalls Lob für seine Räte bereit, die bei der Besichtigung engagiert bei der Sache waren. Die fleißige Verwaltung der Marktgemeinde hatte zudem ein umfangreiches Bestandsbuch über die Liegenschaften angefertigt, die Räte haben somit eine gute Grundlage für ihre Arbeit im Gremium zur Verfügung. Die Tour endete mit einer kurzen Abschlussbesprechung bei einer kleinen Brotzeit im Gasthaus Feiler in Spielberg.

► ► ► weitere Bilder von der Exkursion des Gemeinderates