Bauarbeiten in Albersrieth haben begonnen - Neues Tor an der Kläranlage Waldthurn - Schwanengesänge auf dem Gursn-Weiher

Waldthurn. Durch den späten Wintereinbruch an den Osterfeiertagen konnten einige Arbeiten im Gemeindegebiet erst mit Verzögerung gestartet werden. In Albersrieth wurde das Areal für den Dorfstodel und das Feuerwehrhaus ausgesteckt und mit der Abtragung der Humusschicht begonnen. In den nächsten Tagen folgen hier die Fundamentierungsarbeiten. An der Kläranlage in Waldthurn wird gerade ein neues Einfahrtstor eingebaut, die Punktfundamente für die Pfosten sind gesetzt worden. Aus Eslarn wurde ein Tank nach Ottenrieth gebracht, dort soll er als Löschwasserbehälter dienen. Der nicht mehr richtig funktionierende bisherige Löschteich wird aufgelassen.

Bei der Besichtigung der verschiedenen Baustellen im Gemeindegebiet ist eine kleine zoologische Rarität am Gursn-Weiher unterhalb der Getreidesilos am Lagerhaus Albersrieth aufgefallen. Ein Schwan-Pärchen turtelt hier seit einigen Tagen recht ungeniert, teilweise gesellt sich noch ein drittes Exemplar dazu. bekannt ist ja, dass sich ein Schwanenpaar sich für das ganze Leben bindet. Ob sich das Paar hier häuslich niederlassen will? Wäre ja schön, wenn wir hier demnächst Schwanennachwuchs sehen würden.

Das Areal in Albersrieth ist ausgesteckt.

Das Abtragen der Humusschicht hat begonnen.

"Neuer" Löschwassertank für Ottenrieth.

"Keine Angst, der Löschwassertank wird schon noch eingegraben!"

Die neue Toreinfahrt zur Kläranlage nimmt Gestalt an.

Bürgermeister Josef Beimler schaut sich die neuen Fundamente an.

Gute Arbeit des Bauhofteams: Fundament und Pflaster sitzen optimal.

Liebespaar am Gursn-Weiher bei Albersrieth.

"Sind wir nicht ein schönes Paar?"

Die Schwäne mögen sich: Wird etwa bald Hochzeit gefeiert?

  zur Übersicht "Gemeindepolitik"