Waldthurner Wehr erhält lang ersehntes Feuerwehrauto

Nach den Grundsatzbeschlüssen im Jahr 2005, nach denen ein neues Einsatzfahrzeug für die Waldthurner Wehr beschafft werden soll, wurden nun in den beiden ersten Sitzungen des Marktgemeinderates (Januar und Februar 2006) die Weichen endgültig gestellt.

Die Ausschreibung, die Verwaltungsleiter Schmidt mit den Verantwortlichen der Feuerwehr ausgearbeitet hatte, wurde vom Gremium im großen und ganzen abgesegnet. Sehr konträr wurde allerdings über die Notwendigkeit eines Rettungsspreizgerätes debattiert. Nach Auffassung der Feuerwehrspitze im Landkreis sei das Gerät für die Waldthurner Feuerwehr nicht unbedingt erforderlich. Die mit einem Spreizer ausgerüsteten Wehren in Vohenstrauß, Pleystein und Floß könnten ohne größeren Zeitverlust das Gemeindegebiet Waldthurn mit versorgen. In Anbetracht der relative hohen Kosten, Summen von bis zu 30.000.- € wurden genannt, sprach sich daher die CSU-Fraktion und der Bürgermeister geschlossen gegen die sofortige Beschaffung des kompletten Rettungsmoduls aus. Die vorgeschlagener Alternative, die eine Nachrüstung des Spreizers zu einem späteren Zeitpunkt möglich gemacht hätte, wäre auch von Vertretern der Waldthurner Feuerwehr mit getragen worden. Trotz der ergänzenden Hinweise auf die angespannte Haushaltslage votierten die Fraktionen der CWU, FWG und SPD gegen die Stimmen der CSU für die sofortige Beschaffung des Rettungsspreizers.
 

  zur Übersicht "Gemeindepolitik"