Der Ausbau der Bernriether Straße hat endlich begonnen
Ausbau der Straße mit neuem Gehweg und neuen Straßenlampen

Nach dem Ortstermin am 18. September 2006 mit der Baufirma Harald Gollwitzer (Floß) und Ing. Fehnl (Ing. Büro Stich) rückten am 4. Oktober 2006 die Baumaschinen an.

Die Bernriether Straße in Waldthurn ist von Schlaglöchern durchsetzt, der lange Winter 2005/2006 hat ihr noch den Rest gegeben.

In einer Anliegerversammlung März 2006 waren die Details der Planung mit Skizzen durch Dipl. Ing. Franz Fehnl mit Skizzen erläutert worden. Durch die relativ hohe Förderung der Maßnahme über dem Härtefonds halte sich die Beitragsleistungen der Grundstückseigentümer in Grenzen, so die Überzeugung des Bürgermeisters. Über die beitragsrechtlichen Aspekte erteilten Kämmerer Götz und Verwaltungsleiter Schmidt von der Verwaltung bereits Auskunft. 

In der März-Sitzung des Marktgemeinderates wurde die Beantragung der Zuschussmittel und die Bewilligung eines vorzeitigen Baubeginns beschlossen. Nach den entsprechenden Bescheiden der Regierung der Oberpfalz stand der lang herbei ersehnten Maßnahme nichts mehr im Wege.

Mittlerweile sind die Bauarbeiten im vollen Gange. Vor dem Wintereinbruch sind die Kanalarbeiten abgeschlossen worden. Die Wasserleitungen sind erneuert worden. Derzeit werden die Hausanschlüsse wieder hergestellt (Stand: Dezember 2006). Während der gesamten Baumaßnahme sind die Zufahrten zu den einzelnen Grundstücken möglich.

  zur Übersicht "Gemeindepolitik"