Weiterer Abschnitt der Dorferneuerung in Albersrieth abgeschlossen - Bau des Dorftreffs beginnt im Frühjahr 2008

Albersrieth. Keine größeren Mängel wurden am Straßenstücks in Albersrieth zwischen Kapelle und Feuerwehrhaus im Rahmen der Abnahme von der Bauaufsicht des Amtes für Ländliche Entwicklung festgestellt. Baudirektor Peter Bernhard vom Verband für Ländliche Entwicklung bescheinigte der bauausführenden Firma Pichl aus Freudenberg eine tadellose Arbeit. Für den Kernabschnitt des Dorferneuerungsverfahren in Albersrieth, der Errichtung eines Dorftreffs, wurden die Mittel bereit gestellt. Somit kann aller Voraussicht nach das Verfahren in Albersrieth im Jahre 2008 weitgehend abgeschlossen werden.

Zur Bauabnahme begrüßte Bürgermeister Josef Beimler weitere Behördenvertreter, unter ihnen Ludwig Spiller, Markus Zitzler und Stefan Prem vom Amt bzw. vom Verband für Ländliche Entwicklung, dazu Günther und Jürgen Pichl, die Chefs der Baufirma Pichl GmbH, von der Teilnehmergemeinschaft Albersrieth Dr. Johannes Weig und Hubert Stahl und von der Marktgemeinde Waldthurn Bauhofleiter Hugo Götz, Kämmerer Josef Götz und Verwaltungsleiter Karlheinz Schmidt. Baudirektor Bernhard war sehr angetan von der unkomplizierten Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Waldthurn. Für 2008 sagte er weitere Mittel zur Fertigstellung der Maßnahmen in Albersrieth zu.

Die Ausbau des jetzt fertig gestellten Straßenstücks hat rund 70.000.- € gekostet, damit wurden die Schätzkosten um rund 10.000.- € unterschritten. Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse mit dem frühen Wintereinbruch hätten die Arbeiten termingerecht abgewickelt werden können, die Baufirma Pichtl hätte sich als zuverlässiger Partner erwiesen.

Jürgen Pichl bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen, positiv überrascht zeigte er sich vom engagierten und kompetenten Einsatz des Waldthurner Rathauschefs während der Baumaßnahme. Nach Besichtigung des Straßenteilstücks und nach Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Vertreter der Behörden und der Baufirma nehmen das neue Straßenstück genau unter die Lupe.

Jeder Kanaldeckel und Schacht wurden inspiziert.

Auf sauberen Abschluss zu den Grundstücken wurde geachtet.

Blickfang: gepflastertes Vorplatz zur Kapelle.

Verbesserte Regenwasserführung zum Weg auf den Maienberg.

Die letzten Formalitäten wurden beim Gipflwirt erledigt.

  zur Übersicht "Gemeindepolitik"