Tourismus soll angekurbelt werden
Zusammenkunft mit den Vermietern - Reinhold Zapf vom Tourismusbüro zu Gast

Die Übernachtungen sind überall rückläufig - auch in Waldthurn. Um den Trend zu stoppen, sollen in der Region um den Fahrenberg verstärkt Initiativen entwickelt werden. Die "Elf Freunde", ein Zusammenschluss von elf Grenzlandgemeinden im Bereich des Fremdenverkehrs wollen dazu ein Informationszentrum etablieren, wo Gäste und Einheimische sofort und jederzeit Tipps zu touristischen Fragen erhalten sollen.

Nach Begrüßung durch Bürgermeister Josef Beimler erläuterte Reinhold Zapf vom Landratsamt Neustadt die Hintergründe des Rückgangs der Übernachtungszahlen. Die Richtung in unserer Region gehe zum Kurzurlaub, der oft spontan gebucht werde. Attraktionen wie der Zoiglboom und zunehmend der Bocklradweg schaffe Möglichkeiten, die es mit Phantasie zu nutzen gelte. Zunehmend werde das Internet zur Information und zur Buchung genutzt, hier gelte es für die Quartiergeber den Anschluss nicht zu verlieren. Teures Prospektmaterial allein reiche nicht mehr aus, und das billige Angebot allein verliere zunehmend an Wert. Der Kunde verlange verstärkt Qualität und Service.

Die Volkshochschule Vohenstrauß vermittelt mit einem Pilotprojekt in den nächsten 12 Monaten für Tourismussachbearbeiter an Gemeinden und für die Vermieter das richtige Know-how für die optimale Umgang mit der Tourismusmaterie. Die dafür zuständigen Ansprechpartner warben mit einem kurzen Vortrag für das von der EU geförderte Vorhaben.

In der Diskussion wurden noch einige Anregungen aufgegriffen. Unter anderen soll wieder eine Ansichtkarte für Waldthurn werben. Gedacht ist auch an eine Neuauflage eines kleinen Ortsprospektes. Tourismusreferent Helmut Gollwitzer erinnerte die Quartiergeber an die zeitnahe Pflege der Unterkunftsdatenbank im Internet. Bürgermeister Josef Beimler beendete das Treffen im Gasthof Bergler mit der Ankündigung, die Zusammenkünfte mit den Vermietern wieder zu intensivieren.

zur Übersicht "Gemeindepolitik"