Waldthurner Feuerwehr hat neues Löschfahrzeug

hier geht's zum Pressebericht im "Neuen Tag"

Waldthurn. Eine schöne Bescherung für die Waldthurner Floriansjünger: das neue Löschgruppenfahrzeug ist endlich da. Es kam am 23.12.2006 kurz nach Mitternacht nach einer langen Fahrt, begleitet von 13 Feuerwehrleuten, ohne Schrammen in Waldthurn an. Am 30.Dezember wurde das Auto in Beisein der beiden Feuerwehrfunktionäre Kreisbrandinspektor Johann Rewitzer und Kreisbrandmeister Gerhard Gösl der staunenden Öffentlichkeit präsentiert.

Am Vortag des Weihnachtsfestes war es endlich soweit: das lang ersehnte neue Feuerwehrauto, 275 PS stark, kann in unserer Gemeinde seinen Dienst aufnehmen. Den ganzen Tag über war das imposante Gefährt dicht umlagert. Nicht nur die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Waldthurn zeigten sich hellauf begeistert von ihrem neuen Auto. Kommandant Josef Zilbauer und seine Leute standen Rede und Antwort über die Vorzüge des schlagkräftigen Fahrzeugs.

Bei der offiziellen Präsentation des Autos kurz vor dem Jahreswechsel erinnerte der Bürgermeister Josef Beimler an die Verpflichtung und Verantwortung der aktiven Feuerwehrleute. Eine große Delegation der Hostauer Feuerwehr bewies die Verbundenheit der Partnergemeinde in Tschechien mit unserer Marktgemeinde.

Wir gratulieren der Marktgemeinde Waldthurn und insbesondere den Feuerwehrleuten der Waldthurner Wehr ganz herzlich zum neuen Gerät, verbunden mit dem Wunsch, dass während der Einsätze niemand zu Schaden kommt.

Kommandant Josef Zilbauer (rechts) vor dem neuen Auto.

Imposante Erscheinung: das neue Löschgruppenfahrzeug.

Mit moderner Technik für vielerlei Einsätze gerüstet.

Dicht umlagert am ersten Tag in Waldthurn.

Erster Einsatz mit der Jungfeuerwehr.

Die Toröffnung ist fast zu knapp.

Gäste aus unserer Partnergemeinde Hostau in Tschechien.

Auch die Ehrengäste waren beeindruckt.

Der Rettungsspreizer wird kritisch unter die Lupe genommen.

Die verschiedenen Module werden demonstriert.

zur Übersicht "Gemeindepolitik"