In Albersrieth wurde der erste Abschnitt der Dorferneuerung abgeschlossen
Ausfallstraße in Richtung Remmelberg neu asphaltiert - Anlieger bekommen neue Zufahrt

Im Beisein von Vertretern des Amtes und des Verbandes für Ländliche Entwicklung wurde der Abschluss der ersten Maßnahme im laufenden Dorferneuerungsverfahren von der Marktgemeinde gebührend gewürdigt.

Bürgermeister Josef Beimler begrüßte dazu Vertreter der beteiligten Behörden (u.a. den Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft Albersrieth Herrn Spiller vom Amt für Ländliche Entwicklung) und Verbände, dazu Vertreter der bauausführenden Firma Streicher GmbH. Besonders dankte das Gemeindeoberhaupt dem engagierten Team des Bauhofs, ohne deren Unterstützung das Projekt nicht so kostengünstig über die Bühne gelaufen wäre.

Der Albersriether Dorfgemeinschaft zollte der Bürgermeister hohe Anerkennung für deren Verzicht auf einen früheren Einstieg in ihre Dorferneuerung zu Gunsten der Ortschaft Oberbernrieth und des Projekts "Ökologische Regenrückhaltung in der Fläche" in Waldthurn.

Nach Einleitung des Dorferneuerungsverfahren vor über 6 Jahren zeigte sich Herr Spiller hoch erfreut über die erste abgeschlossene Maßnahme. Trotz der unklaren Zuschusssituation hoffe er nun auf einen zügigen Abschluss der Gesamtmaßnahme, deren Kernstück die Neugestaltung des Dorfplatzes und die Errichtung eines Dorftreffs ist. Das alte Gefrierhaus und das Wohnhaus an der alten Dorfschmiede wurden bereits im Sommer abgerissen (siehe Bericht an anderer Stelle).

Pfarrer Marek Baron erteilte schließlich den kirchlichen Segen für das schmucke Straßenstück, bevor Bürgermeister Beimler zu einem Mittagessen im Gasthof Bergler einlud.

  zur Übersicht "Gemeindepolitik"