Dorferneuerung Albersrieth soll 2006 in Schwung kommen

Albersrieth. Vor mehr als 5 Jahren wurde sie beschlossen, jetzt kommt sie endlich: die Dorferneuerung in Albersrieth. Die Verzögerungen wurden durch die Maßnahmen zur Ortsverschönerung in Oberbernrieth (wegen des Gründungsjubiläums der dortigen Feuerwehr) und durch die Fertigstellung der Regenwasserrückhaltebauten in Waldthurn verursacht. Doch nun wird in Albersrieth mit der Dorferneuerung weiter gemacht.

Begonnen wird mit Straßenbauarbeiten im Ortskern und und in einzelnen Anschlussbereichen zur Staatsstraße. Außerdem wird die stark ramponierte Verbindungsstraße in Richtung Remmelberg vom Ortsausgang bis zum Radlweg einen ausreichend belastbaren Belag bekommen.

Und langsam kommt auch Bewegung in die Diskussion um die künftige Nutzung der alten Dorfschmiede. Nach intensiven Gesprächen mit den betroffenen Personen scheint sich eine Lösung anzubahnen, mit der alle leben können. Der drohende Abriss der gesamten Schmiede hätte enorme statische Probleme für das gemeindeeigene Feuerwehrhaus gebracht. Der Erhalt der unmittelbar angrenzenden Dorfschmiede würde aber auch der Optik und dem ortsprägenden Charakter des Dorfkerns gut tun. Unsere Bilder zeigen einige Eindrücke von den ersten Arbeiten der Dorferneuerung in Albersrieth.

zu den Bildern...