Waldthurn gehört seit 200 Jahren zu Bayern

Mit einem feierlichen Festakt wurde im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik und Gesellschaft der Übergang der Lobkowicz-Herrschaft in Neustadt und Waldthurn an das Königreich Bayern im Jahre 1806 gedacht.

Bürgermeister Josef Beimler vertrat mit den Markträten Reinhard Wandzioch und Dr. Johannes Weig die Marktgemeinde Waldthurn. Sie wurden durch die Historisch Fürstliche Lobkowitscher Grenadiergarde aus Störnstein von der Stadthalle zum Stadtplatz und anschließend im Kirchenzug zur Pfarrkirche St.Georg geleitet. Der anschließende Festakt in der Schlosskapelle des Neuen Schlosses wurde von Landrat Simon Wittmann moderiert. In seiner Ansprache redete der Fürst Jaroslav von Lobkowicz, ein Nachfahre der früheren Herrschaftsinhaber, der europäischen Idee leidenschaftlich das Wort. Trotzdem sollten die Verschiedenheit der Regionen erhalten und lokalen Traditionen weiter gepflegt werden.

Im Festvortrag von Professor Dr. Konrad Ackermann wurden die geschichtlichen Meilensteine der Region beginnend ab dem 12. Jahrhundert bis zur Einverleibung der Herrschaft Neustadt-Waldthurn ins Königreich Bayern im Jahre 1806 skizziert. Herausgehoben wurden die enormen Leistungen in unserer Region durch die Herrschaft der Lobkowiczer in Neustadt, Störnstein und Waldthurn. Nach Eintrag ins Goldene Buch des Landkreises war Gelegenheit zum Besuch der neuen Ausstellung im Foyer der Schlosskapelle gegeben.

Füst Jaroslav von Lobkowicz im Gespräch mit Bürgermeister Josef Beimler.

Prominenz beim Standkonzert am Stadtplatz in Neustadt.

Kirchenzug mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft.

Bürgerwehr Neustadt und Grenadiergarde Störnstein.

Landrat Wittmann überreicht Geschenk an Fürsten.

Eintrag ins Goldene Buch.

zur Übersicht "Aktuelles"