17. November 2017

Gemeindepolitik aus erster Hand – Viele Besucher beim Seniorennachmittag

Waldthurn. Mit rund 60 Besucherinnen und Besuchern war der Seniorennachmittag des CSU-Ortsverbandes gut besucht. Bürgermeister Josef Beimler vermittelte mit Hilfe einer von Toni Scheidler multimedial aufbereiteten Präsentation die aktuellen Entwicklungen und Ereignisse in der Marktgemeinde. Die CSU-Vorsitzenden Georg Stahl und Maria Greim freuten sich über den Besuch der Senioren, die vom Team um Hilde Beimler und Marktrat Georg Bocka kulinarisch verwöhnt wurden.

Besorgt zeigte sich der Bürgermeister über die aktuelle Bevölkerungsentwicklung. Der Einwohnerstand betrage nur noch knapp über 1.900 Einwohner, der niedrigste Stand der letzten Jahrzehnte. Hoffnung mache ihm die wachsende Zahl der Kinder, die in den vorschulischen Einrichtungen betreut würden, „die neue Kindertagesstätte und die Kinderkrippe sind voll“. Die auf dem Weg gebrachte Ausweisung neuer Wohnbauflächen am Hirmesbühl und am Badeweiher könne über den Zuzug junger Familien mit Kindern zum Stopp des negativen Trends beitragen. Wichtig wäre auch die Beseitigung von Leerständen, die gute Stube am Marktplatz solle mit Mitteln der Dorferneuerung wieder attraktiver gestaltet werden. Mit dem Gesundheitszentrum am Marktplatz seien hierzu schon erste Schritte unternommen worden.

Die Haushaltslage wäre trotz der vielen Investitionen zufriedenstellend, der Schuldenstand hätte weiter abgebaut werden können. Die Feuerwehr Waldthurn erhalte ein neues Mehrzweckfahrzeug, die Bernriether Feuerwehr könne sich ebenfalls über die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges freuen. Eine Lanze brach das Gemeindeoberhaupt für das hohe gesellschaftliche Engagement der vielen Vereine und für die Bediensteten der Marktgemeinde, „ich kann mich 100 Prozent auf sie verlassen“.

Der Gänsbürger-Laden würde Anfang nächsten Jahres in die Räume der ehemaligen Sparkasse gegenüber der Pfarrkirche umziehen, profitieren dürfte die Einrichtung von den guten Parkmöglichkeiten auf dem durch den Abriss des neuen Rathauses frei gewordenen Areal. Neben dem Erhalt der Einkaufsmöglichkeiten wäre auch die Beibehaltung der medizinischen Grundversorgung mit der Arztpraxis im Haus der Bäuerin und der Zahnarztpraxis in der Schulstraße ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der gemeindlichen Infrastruktur. In gutem Schuss seien die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in allen Ortsteilen, in denen flächendeckend auch der Anschluss an das schnelle Internet geschafft worden sei.

Der eindeutige Höhepunkt im gemeindlichen Leben wäre das große Heimatfest anlässlich der 800-Jahr-Feier gewesen. "Es hat vom Anfang bis zum Ende alles bestens geklappt“, kam der Bürgermeister Beimler ins Schwärmen. In und um der Riedl-Festhalle habe man ein phantastisches Ambiente genießen können, die tolle Stimmung mit Tausenden von Besuchern hätten die 10 Festtage unvergesslich gemacht. Besondere Anerkennung gebühre den zahlreichen Helferinnen und Helfern, denen vor kurzem in der voll besetzten Vereinshalle mit einer zünftigen Nachfeier gedankt worden wäre.
Mit dem Hinweis, dass sich das von der Waldthurner Präventologin Doris Völkl initiierte Projekt „Neun2727 – Gut leben im Waldthurner Land“ mit einer in Kürze bevorstehenden Fragebogenaktion speziell an die Altersgruppe 60+ zur Bewertung deren Lebenssituation wenden möchte, beschloss der Rathauschef die mit viel Beifall bedachte Zeitreise in die aktuelle Gemeindepolitik. Im Anschluss konnten die Gäste einige Momente des Heimatfestes mit Videosequenzen verfolgen.

Die fleißigen Helfer versorgten die Senioren mit Kuchen und Torten sowie Kaffee und Getränken. Dank des Fahrdienstes durch Dr. Johannes Weig konnte einigen Gehbehinderten die Teilnahme am Seniorennachmittag ermöglicht werden.

Weitere Bilder vom Seniorennachmittag der CSU im Pfarrheim am 17.11.2017

Viele Besucher beim Seniorennachmittag der CSU im Pfarrheim.

Interessiert verfolgen die Zuhörer den Ausführungen des Bürgermeisters.

Toni Scheidler begleitet die Informationen des Bürgermeister mit Bildern.

Fleißige Helfer kümmern sich um das leibliche Wohl der Senioren.