5. Januar 2015

CSU setzt Signale - Reflektoren zum Schutz der Fußgänger

Lennesrieth/Waldthurn. Fußgänger leben gerade in der dunklen Jahreszeit auf der Straße äußerst gefährlich. Schulkinder aber auch Erwachsene, die täglich vom Haselranken und dem unteren Teil der Bahnhofstraße zur Bushaltestelle nach Lennesrieth gehen, können ein Lied davon singen. Sie werden oft in der Dunkelheit durch die schlechte Sicht von Autofahrern spät erkannt. Der geplante Fußweg von Waldthurn nach Lennesrieth lässt leider noch auf sich warten. Helle Kleidung ein Reflektorband kann ein wenig zur Sicherheit beitragen. Der CSU Ortsverband – hier speziell Wolfgang Golla – hatte eine gute Idee und die Verantwortlichen um Vorsitzenden Georg Stahl setzten jetzt im wahrsten Sinne des Wortes Signale.

An drei Stellen - am Buswartehäuschen in Lennesrieth, am Gartenzaun der Familie Ries am Haselranken und an der Brücke kurz vor der Abzweigung Luhmühle - brachten die CSU`ler vom Reha-Zentrum zum Selbstkostenpreis gezimmerte Reflektorbänderkästen an. „Wir bestücken diese mit Leuchtbändern, jeder der vorbei geht kann sich eins davon nehmen, umlegen und in einen der beiden anderen Behältnisse wieder ablegen“, erklärte Golla. Insgesamt wurden vorerst 60 Stück dieser „Signalbänder“ in den Kisten hinterlegt. Im Laufe der Zeit werde sich der Bestand der drei Kästen immer wieder ausgleichen. „Diese Leuchtsignale kann jeder benutzen – Schülerinnen und Schüler, Erwachsene aber auch Jogger oder Nordicwalker könnten sie um das Hand- aber auch um das Fußgelenk legen. "So muss man nicht unbedingt neue Kleidung mit Reflektorenstreifen kaufen“, erklärt Stahl. Bisher seien in diesem Bereich Gott sei Dank keine Schulunfälle passiert. "Unser Bestreben ist es, dass jene, die am gefährdetsten sind, auch sicher an ihr Ziel kommen".

(Text : Franz Völkl; Bilder: Franz Völkl, Johannes Weig)