11. Januar 2014

"Angel-Sachsen" feiern mit Bayern 120 Lebensjahre - Waldthurner Blechhaufen trumpfte auf

Hinterbrünst / Waldthurn. Ein richtiger Knaller war die Geburtstagsfeier von Wolf-Rüdiger (genannt "Rudi") aus London (England) und seinem Freund Tom aus Sachsen-Anhalt. Aus der britischen Hauptstadt waren rund 40 Gäste angereist. Im Beisein der Familien und guter Freunde der 60-jährigen Jubilare, unter ihnen viele Gäste aus Waldthurn, erlebte der Kastanienhof eine denkwürdiges Fest. Richtig Stimmung machte zu Beginn der Feier der Waldthurner Blechhaufen unter Leitung von Stephan Striegl, mit Glenn-Miller-Sound und swingender Weltmelodien schwangen vor allem die Gäste aus England eifrig das Tanzbein. Am späteren Abend sorgten Andreas Augustin und Karl Völkl mit bekannten Schlagermelodien aus aller Welt für anhaltend gute Stimmung.

Was bringt einen erfolgreichen Geschäftsmann (im Bild links mit seiner Frau Linda) aus der englischen Finanzmetropole und einen rührigen Busunternehmer aus Sachsen-Anhalt dazu, an der deutsch-tschechischen Grenze in Hinterbrünst (Gemeinde Georgenberg) ihren 60. Geburtstag zu feiern? Die Wurzeln dazu liegen bei Wolf-Rüdiger (in Waldthurn nur unter "Rudi" bekannt), dessen inzwischen verstorbene erste Ehefrau Gisela als Ärztin gute Kontakte zum Waldthurner Allgemeinarzt Dr. Nikolaus Globisch hatte. Aus diesen Kontakten wuchsen tiefe Freundschaften zwischen den Familien, die zu regelmäßigen Urlaubsaufenthalten von Rudi mit seinen Kindern Leonhard und Ferdinand auf dem Ferienhof von Bürgermeister Josef Beimler führten. Die Liebe zur Oberpfalz und die Freundschaft mit Familien in Waldthurn war es nun auch, die Rudi und seinen Freund Tom bewogen, zum Feiern in das ostbayerische Grenzland in den Kastanienhof zu kommen.

> > > weitere Bilder vom 60. Geburtstag

Mit dem kompetenten Dolmetscher Hermann Weig aus Waldthurn zur Seite wurden den internationalen Gästen vor der großen Fete am Abend bei einer Bus-Tagesfahrt ins angrenzende Tschechien und nach Waldsassen die ostbayrisch-böhmische Geschichte näher gebracht. Noch enorm beeindruckt von der imposanten Bäderarchitektur in Marienbad unterhielt sich die 50-köpfige Gruppe beim gemeinsamen Mittagessen im Brauereikeller von Chodova Plana bestens. Nach dem üppigen Esse wurde nach Passieren der grünen deutsch-tschechischen Grenze die Klosterstadt Waldsassen mit ihren beeindruckenden Barock-Basilika erreicht, den Höhepunkt des Aufenthaltes bildete hier die Besichtigung der berühmten Klosterbibliothek.

Am Abend war dann kräftiges Feiern angesagt. Bürgermeister Josef Beimler und Dr. Nikolaus Globisch hatten sich im Vorfeld zusammen mit ihrem Freund Rudi bestens um die Organisation des Festes gekümmert. Vom begeistert auftrumpfenden Blechhaufen inspiriert war für die Gäste das Mitsingen, Mitklatschen und Tanzen nur eine Frage der Zeit. Mit Welthits aus der goldenen Swing-Ära und fetzigen Rock'n Roll-Einlagen hatte Dirigent Stefan Striegl offensichtlich den richtigen Musikgeschmack getroffen. Zwischen den musikalischen Leckerbissen kamen auch die kulinarischen Einlagen nicht zu kurz. Am üppigen Buffet herrschte dann auch rege Betriebsamkeit. Das musikalische Kommando übernahm am späteren Abend das Waldthurner Duo Andreas Augustin und Karl Völkl, deren gekonnt vorgetragenen deutschen und internationalen Schlagermelodien zum Weitertanzen einluden. Mit Einlagen und Rückblicken von Angehörigen und Freunden, bei denen sich vor allem die zahlreich vertretenden Mitglieder der Studentenverbindung hervortaten, hörte man allerlei und teilweise Unbekanntes über das Leben und Tun der beiden Neu-Sechzger. Erst einige Zeit nach Mitternacht endete das kurzweilige Fest. Die englischen Gäste mussten am nächsten Tag schon wieder die Heimreise antreten, viel Zeit zum Schlafen blieb da nicht.