26. September 2014

Waldthurner und Hostauer besuchen Bayerischen Landtag - Live beim Spiel der Löwen gegen Fürth dabei

Gemeinsame Tagesreise der Partnergemeinden nach München

München. Schon lange hegten Vertreter der Partnergemeinden Waldthurn und Hostau/Tschechien den Wunsch, gemeinsam in die Bayerische Landeshauptstadt nach München zu fahren. Auf Initiative des Waldthurner Partnerschaftsbeauftragten Uli Völkl und des früheren Marktrates Dr. Johannes Weig klappte nun das Vorhaben. 50 Personen, je zur Hälfte aus Waldthurn und aus Hostau, machten sich Ende September dem Weg in die Landesmetropole, wo sie einen erlebnisreichen Tag mit einem umfangreichen Besichtigungsprogramm verbrachten.

Im Beisein der Bürgermeister Roman Bauer (Waldthurn) und Miroslav Rauch (Hostau) wurde die Reisegruppe am Vormittag von der SPD-Landtagsabgeordneten Annette Karl zum Rundgang im Maximilianeum erwartet. Ein informativer Film beleuchtete anschaulich die Arbeit des Bayerischen Landtages, der in dem im Jahr 1874 fertig gestellten imposanten Renaissance-Bauwerk seit 1949 tagt. MdL Annette Karl freute sich über das vorbildliche Miteinander der Partnergemeinden, dem tschechischen Bürgermeister sicherte sie ihren Besuch in der Partnerstadt Hostau zu. Im renovierten Plenarsaal wurde die Besuchergruppe von der Vizepräsidentin des Landtags Inge Auris (SPD) begrüßt. Als Dolmetscherin fungierte die Tschechin Martina Kretzschmar, die zudem den Oberpfälzer Dialekt  perfekt beherrscht. In der anschließenden Diskussionsrunde im Sitzungssaal der SPD-Landtagsfraktion waren die Hauptthemen die geplante Straßenmaut, die nach Meinung der Diskussionsteilnehmer gerade im Grenzland in der Kritik stehe, sowie die mitunter nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der Denkmalschutzbehörden hinsichtlich der laufenden Dorferneuerung in Waldthurn.

► ► ►weitere Bilder von der Fahrt in die bayerische Landeshauptstadt

Unter kundiger Führung von Uli Völkl wurde der Reisegruppe bei bestem Ausflugswetter die Münchner Altstadt gezeigt. Ausgehend von der Staatskanzlei ging es zu Fuß durch den im italienischen Stil angelegten Hofgarten vorbei an der Residenz zum Odeonsplatz mit Blick auf die Theatinerkirche, der Feldherrnhalle und dem Siegestor. An der Prunkseite des Neuen Rathauses am Marienplatz und am Viktualienmarkt zeigten sich die Gäste aus der Oberpfalz und aus Tschechien von der geschäftigen Szenerie mit vielen Touristen aus aller Welt beeindruckt. Beim gang durch die belebte Kaufingerstraße, der für das eine oder andere Einkaufsschnäppchen genutzt wurde, erreichte die Gruppe schließlich das Karlstor am Stachus und den Hauptbahnhof. Zuvor konnte im traditionellen Augustinerbräu der aufkommende Hunger und Durst gestillt werden.

Der Reisebus brachte dann die Gruppe am späten Nachmittag in die Allianz-Arena, wo das Spiel der 2. Bundesliga und das bayerische Derby zwischen dem TSV 1860 München und der SpVgg Greuther Fürth angeschaut wurde. Obwohl sich viele Reiseteilnehmer als Bayern-Fans zu erkennen gaben, freuten sie sich doch über das gute Spiel und den 2:0-Erfolg der Sechzger. Auf der Heimfahrt bot sich noch reichlich Gelegenheit zum lebhaften Gedanken- und Erlebnisaustausch, Bürgermeister Miroslav Rauch (Hostau) lud hierbei die Waldthurner zu einer gemeinsame Fahrt im nächsten Jahr in die tschechische Bezirksmetropole Pilsen ein, die im Jahr 2015 von der EU zur europäischen Kulturhauptstadt auserkoren wurde.