Ein Spielberger vom Scheitel bis zur Sohle - Josef Schwab feiert 85. Geburtstag

Spielberg. Josef Schwab (im Bild sitzend Zweiter von links) ist ein echtes Spielberger Urgewächs und feierte am vergangenen Montag 85. Geburtstag. Er liebt sein Dorf und ist ein Spielberger vom Scheitel bis zur Sohle. Über drei Jahre musste er aber auf sein geliebtes Heimatdorf verzichten. Kurz vor Kriegsende zog ihn das Militär im Februar 1945 noch als 17-Jährigen ein. Er verbrachte nach Kriegsende noch bis Juni 1948 „drei Hungerjahre“ in Kriegsgefangenschaft in Frankreich. „Ich bin heute Konrad Adenauer und Charles de Gaulle noch dankbar, dass sie 1963 den deutsch-französischen Freundschaftvertrag besiegelt haben, somit weitere kriegerische Auseinandersetzungen beider Völker verhinderten und seither Frieden ist“, erklärte der Preßl Sepp, wie er im Dorf genannt wird.

Schwab heiratete im Juni 1956 in der Spielberger Dorfkirche St. Wendelin die Frankenrietherin Rosa Stahl. Freuen darf sich das Paar über drei Buben und zwei Mädchen und mittlerweile acht Enkelkinder. Er betrieb zunächst hautsächlich seine Landwirtschaft, bis er später bei der Zimmerei Karl Greiner Arbeit bis zu seiner Rente im Jahr 1993 fand. Gerne ist er zu Fuß aber auch mit seinem E-Bike Richtung Floß oder Albersrieth auf dem Bocklweg unterwegs. Am Hof, den er mittlerweilen Sohn Martin übergeben hat, kümmert er sich gerne um seine Kleintiere. Zum Geburtstag gratulierten selbstverständlich Familie, Nachbarn und Freunde. Am Abend nahm er bei der Feier im Gasthaus Feiler viele Glückwünsche entgegen. Bürgermeister Josef Beimler gratulierte im Namen der Marktgemeinde und nannte den Jubilar einen „Profi vom Land“. OWV – Vorsitzender Roman Bauer und Erik Resene überbrachten ebenfalls die Glückwünsche und dankten für 40-jährige Mitgliedschaft beim Oberpfälzer Waldverein. Maria Greim und Georg Bocka machten für den CSU – Ortsverband ihre Aufwartung und Ernst Weig war für die Marianische Männer Kongregation angetreten. Nicht nehmen ließ es sich auch der Schützenverein "Tell" Spielberg mit Schützenmeister Johann Leipold und Sportleiter Ludwig Blödt ihrem Schützenfreund zu beglückwünschen.

(Text und Bild: Franz Völkl)