15.11.2013

CSU Waldthurn schickt Bürgermeister Josef Beimler erneut ins Rennen

Großer Vertrauensbeweis auch für die Marktrats-Kandidaten

Waldthurn. Einstimmig und ohne Änderungswünsche folgten im Gasthaus Bergler (Waldthurn) die wahlberechtigten CSU-Mitglieder bei der Listenaufstellung für die Marktratswahl am 16. März 2014 in geheimer Wahl den Kandidaten-Vorschlägen des CSU-Ortsvorstands. Angeführt wird die Liste von Josef Beimler, der ebenfalls einstimmig zum erneuten Kandidaten für das Amt des Ersten Bürgermeisters aufgestellt wurde. Als Überraschungsgast konnte CSU-Vorsitzender Georg Stahl den CSU-Kandidaten für das Amt des Landrats bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr, den Windischeschenbacher Bürgermeister und jetzigen stellvertretenden Landrat Andreas Meier, begrüßen.

Nach den einleitenden Worten des Ortsvorsitzenden Georg Stahl im gut besetzten Gasthof Bergler habe es der Wahlkampfausschuss in mehreren Sitzungen geschafft, zur Nominierungsversammlung eine Liste mit einer ausgewogene Mischung aus jung und alt zu präsentieren, die alle Teile der Marktgemeinde abdecke. Erfreulich viele junge Kandidaten hätten sich zur Kandidatur bereit erklärt.

Der von der Versammlung bestimmte Wahlausschuss unter Leitung von Dr. Johannes Weig sorgte für einen unaufgeregten Ablauf der anstehenden Entscheidungen. Die Wahl des Kandidaten für das Bürgermeisteramt brachte keine Überraschung, die wahlberechtigten Mitglieder schenkten dem jetzigen Rathauschef zu 100 % das Vertrauen. Für die Aufstellung der Marktrats-Kandidaten sprach sich die Versammlung einstimmig für eine Blockwahl der zuvor präsentierten Liste der 28 Kandidaten und 4 Ersatzkandidaten aus. Die Liste und die Reihenfolge der Kandidaten auf der Liste wurden dann ohne Gegenstimmen angenommen.

Bürgermeister Josef Beimler (Woppenrieth) führt als erneuter Kandidat für das Bürgermeisteramt die CSU-Marktratsliste auf Platz 1 an. Die weiteren Kandidaten: 2. Georg Stahl (Frankenrieth), 3. Maria Greim (Waldthurn), 4. Florian Stahl (Albersrieth), 5. Florian Bauer (Waldthurn), 6. Alois Weig (Ottenrieth), 7. Daniel Kick (Waldthurn), 8. Georg Bocka (Irlhof), 9. Norbert Kellner (Waldthurn), 10. Josef Ebnet (Waldthurn), 11. Alfons Härtl (Spielberg), 12. Karin Gallitzendörfer (Waldthurn), 13. Maria Kominowski (Oberbernrieth), 14. Bernhard Bäuml (Waldthurn), 15. Andreas Käs (Lennesrieth), 16. Georg Kleber (Waldthurn), 17. Franz Lukas (Albersrieth), 18. Jan Hauser (Waldthurn), 19. Bernhard Müller (Waldthurn), 20. Werner Unger (Waldthurn), 21. Jürgen Käs (Spielberg), 22. Norbert Schmid (Waldthurn), 23. Helmut Gollwitzer (Waldthurn), 24. Gerhard Stubenrauch (Waldthurn), 25. Michael Ertl (Lennesrieth), 26. Georg Wittmann (Frankenrieth), 27. Dr. Nikolaus Globisch (Woppenrieth), 28. Hubert Stahl (Albersrieth). Ersatzkandidaten sind: Klaus Gollwitzer (Waldthurn), Alois Wittmann (Ottenrieth), Franz Beer (Albersrieth) und Reinhold Feiler (Spielberg).

Die Versammlung wählte Dr. Johannes Weig und Toni Scheidler zu Beauftragten des CSU-Wahlvorschlags. Die Benennung von elf Wahlberechtigten zur Unterzeichnung des Wahlvorschlags war problemlos möglich. Die Ehrenmitglieder Georg Meckl und Herwig Maier wurden zur Unterzeichnung der Niederschrift bestimmt.

Landratskandidat Andreas Maier freute sich über das „tolle Bild der Geschlossenheit“ bei der CSU Waldthurn. Er sei in tiefer Freundschaft mit Bürgermeister Josef Beimler verbunden, er teile dessen sachorientierte Art der kommunalpolitischen Arbeit. Der mündige Bürger wolle keine Luftschlösser mehr versprochen bekommen, er orientiere sich an realistischen Zielen. Den gewählten Kandidaten dankte er für deren Engagement.

Bürgermeister Josef Beimler zeigte sich in seinem Grußwort tief bewegt über das ihm entgegengebrachte große Vertrauen. Nur durch eine breite Unterstützung könnten die gesteckten Ziele erreicht werden. Er werde all seine Kraft dafür einsetzen, die erfolgreiche Arbeit zum Wohle seiner schönen Heimatgemeinde Waldthurn fortzuführen, „ich freue mich jeden Tag auf meine Arbeit“, so der Bürgermeister. Die angeordnete Dorferneuerung in Waldthurn werde viel Einsatz erfordern. Als überaus gelungen bewertete er das neue Kinderbildungszentrum mit sanierter Schule und Turnhalle sowie neugebauter Kinderkrippe und Kindertagesstätte. Es sei absehbar, dass der Kostenrahmen für die Bildungseinrichtung insgesamt eingehalten werden könne. Trotz der enormen Investitionen seien erneut Schulden abgebaut worden. Den Kandidaten zollte er Respekt für deren Bereitschaft, Verantwortung für ihre Heimat zu übernehmen.

Zum Schluss dankte Vorsitzender Georg Stahl für den Zusammenhalt in der Waldthurner CSU Er bat die Kandidaten und alle Mitglieder, engagiert um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zu werben. Er versprach einen fairen Wahlkampf.

 

 

Bilder von der Aufstellunsgversammlung

CSU-Vorsitzender Georg Stahl gibt die Richtung vor.

Gut besetzt war der Gasthof Bergler bei der Nominierungsversammlung.

Neue Gesichter auf der Liste: Jürgen Käs, Daniel Kick und Jan Hauser (von links).

Landratskandidat Andreas Meier gratuliert Bürgermeister Josef Beimler zur erneuten Nominierung.

Marktrats-Kandidaten der CSU beim Gruppenbild.