CSU-Ehrenmitglied Karl Greiner wurde 85 - Zahlreiche Gratulanten beim rüstigen Zimmerer

Spielberg. Zu seinem runden Geburtstag hatte Zimmerermeister Karl Greiner, ortsbekannt als der "Weber-Karl", ins Gasthaus Feiler eingeladen. Seine Vereine waren mit Abordnungen vollzählig erschienen, sogar der Fachstellenleiter Albert Schuller von der Bauinnung Nordoberpfalz (Fachgruppe Zimmerer) in Weiden erwies dem rüstigen Unternehmer die Referenz. Karl Greiner kann auf ein arbeitsreiche Schaffenszeit zurückblicken, sein großer Halt war und ist ihm seine Familie. Für die Marktgemeinde Waldthurn gratulierte Bürgermeister Josef Beimler, auch Pfarrer Marek Baron reihte sich unter die Schar der Gratulanten ein. Hubert Stahl und Georg Stahl überbrachten ihrem Ehrenmitglied die Glückwünsche des CSU-Ortsverbandes Waldthurn.

Am 7. Februar 1928 hat er das Licht der Welt erblickt, er wuchs mit 5 Geschwistern auf. Mit 14 Jahren begann er eine Lehre als Zimmerer. Schon mit 16 Jahren wurde er zur Wehrmacht eingezogen, aus der amerikanischen Gefangenschaft wurde er im Juni 1945 entlassen. Sieben Jahre später gründete er den Geschäftsbetrieb der Zimmerei Karl Greiner in Spielberg, mittlerweile beschäftigt der weit über die regionalen Grenzen bekannt Betrieb eine Vielzahl von engagierten Mitarbeiter. Aus der Ehe mit Agnes (geb. Gmeiner aus Woppenrieth) entstammen sieben Kinder. Mittlerweile 14 Enkelkinder vervollständigen das Glück des Jubilars. Den Betrieb hat er schon den Kindern übergeben, aber noch täglich schaut er, der Handwerker mit Leib und Seele ist, nach den Rechten.

Neben den Vertreter der Marktgemeinde und des CSU-Ortsverbandes gratulierten Abordnungen des OWV, der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg, des Schützenvereins "Tell Spielberg", des Liederkranzes Plankenhammer und der Marianischen Männerkongregation. Max Schuierer von der Soldaten- und Kriegerkameradschaft hatte für die 50-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde mitgebracht.

Der CSU hält er seit Oktober 1947, also seit über 65 Jahren, die Treue. An dieser Stelle gratuliert der CSU-Ortsverband seinem Ehrenmitglied nochmals ganz herzlich!

((Bilder: Franz Völkl)