CSU Waldthurn ehrte Mitglieder – Karl Greiner schon 65 Jahre dabei – Josef Müller zum Ehrenmitglied ernannt

Oberfahrenberg. Am Freitag hatte der CSU-Ortsverband Waldthurn zu einem Ehrenabend beim Gipflwirt auf dem Fahrenberg eingeladen. Der Ortsvorsitzende Georg Stahl konnte dazu neben stellvertretenden Landrat Andreas Maier und Bürgermeister Josef Beimler auch die Ehrenmitglieder Georg Mäckl, Josef Grundler, Karl Greiner und Herwig Maier begrüßen. Stahl dankte allen, die dem Ortsverband in guten und in schlechten Zeiten die Treue gehalten haben. Er freue sich über die breite Unterstützung, die ihm als neu gewählten und noch recht jungen Ortsvorsitzenden entgegen gebracht werde.

In einem Kurzreferat lobte stellvertretender Landrat Andreas Maier die Arbeit des neuen Vorsitzenden. „Junges Alter war und ist kein Hinderungsgrund für gute Arbeit“, so Maier. Rückschauend auf die jüngsten Wahlergebnisse bei der Landtags- und Bundestagswahl könne er feststellen, dass aus den Rückschlägen der Vergangenheit die richtigen Lehren gezogen worden seien. Die Werte und die Grundideale der CSU dürften nicht aus den Augen verloren werden, die CSU müsse bei den Bürgern bleiben. Auf Kreisebene erhoffe er sich bei den kommenden Wahlen ein gutes Ergebnis. Landrat Simon Wittmann habe mit seinem Kreistag mit Augenmaß Balance halten können zwischen sinnvollen Investitionen und verantwortungsvollen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln. „Erneut einen Haushalt ohne Schulden vorlegen zu können bedeutet nachhaltiges Wirtschaften zu Gunsten der nachfolgenden Generationen.“ Mit Blick auf die Gemeindefinanzen kritisierte der Referent die nicht immer nachvollziehbare Verteilung der Stabilisierungshilfen durch den Staat, sparsam wirtschaftende Kommunen würden dadurch benachteiligt. Den Jubilaren gelte es zu danken, sie hätten die Basis für die Jugend gelegt.

> > > weitere Bilder vom Ehrenabend der CSU

Bürgermeister Josef Beimler skizzierte in einem kurzen Grußwort aktuelle Aktivitäten in der Marktgemeinde. Die Dorferneuerung sei angelaufen, am Marktplatz werde mit dem Gesundheitszentrum ein erster baulicher Akzent gesetzt. Das neue Kinderbildungszentrum mit sanierter Turnhalle, zurück gebauter Schule und neuer Kindertagesstätte mit Kinderkrippe habe ohne einen Cent neuer Schulden errichtet werden können. Im laufenden Jahr hätten die Schulden sogar um weitere 200.000.- € gesenkt werden können. Den Mitgliedern sei immer wieder Dank zu sagen für ihre lange Treue.

Vor der Ehrung der Mitglieder wurde Josef Müller aus Oberbernrieth, der vor kurzem seinen 75. Geburtstag feiern konnte, zum Ehrenmitglied ernannt. Anschließend nahm Andreas Maier zusammen mit dem Ortsvorsitzenden und dem Bürgermeister die Ehrungen vor. Bei Überreichung der Urkunde für seine 65-jährige Mitgliedschaft erhielt Karl Greiner aus Spielberg lang anhaltenden Beifall. Die weiteren Auszeichnungen: für 55-jährige Mitgliedschaft Alfons Bocka, Adolf Weig und Erhard Wittmann, für 50-jährige Mitgliedschaft Alfred Grötsch, Josef Grundler, Georg Meckl und Albert Rupprecht, für 45-jährige Mitgliedschaft Josef Fröhlich, Josef Gallitzendörfer, Georg Puff, Josef Riedl, Josef Schwab, Christian Stangl und Georg Weig, für 40-jährige Mitgliedschaft Bartl Bodensteiner, Josef Hamann, Johann Lukas, Herwig Maier, Lydia Maier, Josef Müller, Andreas Renner, Willibald Rupprecht, Rudi Stiebitz, Alois Weig, Heinrich Weig, Dr. Johannes Weig und Adolf Winter, für 35-jährige Mitgliedschaft Josef Beimler, Paulus Bodensteiner und Günther Grünauer, für 30-jährige Mitgliedschaft Franz Beer, für 25-jährige Mitgliedschaft Max Bergler, Alfred Bock, Josef Dobmeier, Anton Hanecker, Bernhard Karl, Max Kick, Uli Völkl, Alois Wittmann und Georg Wittmann, für 20-jährige Mitgliedschaft Johann Beer, Reinhold Feiler, Hubert Stahl und Franz Weig, für 15-jährige Mitgliedschaft Michael Bäumler, Josef Ebnet, Johann Frischholz, Wolfgang Golla, Alfons Härtl, Georg Kleber, Reinhold Kominowski, Johann Lukas, Ernst Müller, Albert Rupprecht, Hans Schwab, Björn Weig, Carmen Weig und Markus Weig sowie für 10-jährige Mitgliedschaft Geor Bocka, Thomas Ebnet, Werner Ertl, Elfriede Globisch, Dr. Nikolaus Globisch, Alfons Gollwitzer, Helmut Gollwitzer, Maria Greim, Maria Kominowski, Stephan Konradt, Franz Lukas, Werner Lukas, Eduard Schober und Martin Schwab.