Von der Sonne verwöhnt: das Bürgerfest in Waldthurn

Reges Treiben am Marktplatz - Viele Vereine garantieren reibungslosen Ablauf

Waldthurn. "Nach Waldthurn zum Bürgerfest komme ich gerne, denn da ist immer schönes Wetter!" MdL Annette Karl, die am Nachmittag den Weg nach Waldthurn fand, hatte nicht ganz unrecht mit ihrer Bemerkung. In der Tat strahlte am 14. Juli 2013 den ganzen Tag über die Sonne mit angenehmen Temperaturen um die 25 Grad, vereinzelte schattenspendende Wolken ergänzten die vielen Sonnenschirme. Nach dem Festgottesdienst ging es schon beim musikalischen Frühschoppen zünftig her. Das Mittagessen mit mehreren Angeboten fand reißenden Absatz. Nachmittags war vor allem für die Kinder viel geboten, bevor am Abend die drei Burschen von "Südwind-Buam" zum stimmungsvollen Festausklang die Besucher bestens unterhielten.

Bürgermeister Josef Beimler konnte nach dem feierlichen Festgottesdienst mit Pfarrer Marek Baron schon zum Frühschoppen viele Besucher begrüßen, unter ihnen die Rathauschefs Andreas Wutzlhofer (Vohenstrauß), Boris Damzock (Störnstein), Günther Stich (Floß) und Hans Waldbrunn (Pleystein). Die Waldthurner Trachtenkapelle spielte dann bis zum späten Nachmittag mit ihrem reichhaltigen Repertoire klassischer Blasmusik unermüdlich auf. Das Angebot zum Mittagessen am Bürgerfest nutzten viele Besucher, vor den Verpflegungsständen der Tellschützen Spielberg und der Schwalhalla (Grillhendl), der Löwenfreunde Waldthurn-Vohenstrauß (Rollbraten und Schweinshaxn) und am Grillstand von Bernhard Meier bildeten sich lange Schlangen.

► ► ► weitere Bilder vom Waldthurner Bürgerfest 2013

Am Nachmittag füllte sich dann die gute Stube Waldthurns, die Helferinnen und Helfer an den vielen Ständen kamen nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen ganz schön ins Schwitzen. Über den guten Getränkeabsatz freute sich die FFW Waldthurn am Ausschank. Erneut heiß begehrt waren die Pizza- und die Flammkuchenschnitten am Stand des OWV. Gut zu tun hatte auch das Team vom Fischereiverein mit ihrem Angebot von gegrillten Forellen. Das kulinarische Angebot vervollständigten der Schützenverein Lennesrieth (Pommes frites) und der CSU-Ortsverband (Käse und Brezn). Der Bund Naturschutz lieferte dazu immer sauberes Geschirr.

Das erstmals veranstaltete Bobby-Car-Rennen (Katholische Landjugend) gewann in der Altersklasse unter 12 Jahren Konstantin Stahl aus Albersrieth, bei den älteren Kindern siegte Pascal Schmidt aus Waldthurn. Abwechslung boten auch das Torwandschießen (FSV Waldthurn), die Hüpfburg (Soldaten- und Kriegerverein), die Tombola (Pfarrgemeinderat), das Glücksrad (Tennisclub), die Wurfbude (SPD-Ortsverein) sowie das Reiten auf den Ponys und das Mitfahren auf dem Leiterwagen (Seilzieher Fahrenbergauswahl). Zum späteren Nachmittag war auch die Kaffeestube des Frauenbundes mit vielen selbst gebackenen Kuchen und Torten restlos ausverkauft. Der Bayernfanclub freute sich nicht nur über die sportlichen Erfolge ihrer Idole, sondern auch über den guten Besuch in ihrem Pilszelt. In der Weinstube des Siedlerbundes im Raiffeisen-Hof war am Abend zeitweise kein Platz mehr zu bekommen. In der Bürgerfest-Bar der Jungen Union herrschte bis zum frühen Morgen reger Betrieb. Um Mitternacht halfen der Schalob und die Helfer um den Siffertn-Sepp den Marktplatz wieder frei zu bekommen.

Die vielen Besucher, unter ihnen zahlreiche Prominenz mit Ehrenbürger Pfarrer Andreas Renner, Pfarrer Marek Baron, MdB Albert Rupprecht, die MdL Petra Dettenhöfer und Annette Karl, Bürgermeister und Vertreter der umliegenden Gemeinden sowie aus der Partnerstadt Hostau/Tschechien, waren begeistert von der Veranstaltung. Nicht schlecht staunte auch eine Abordnung der Festdamen des Burschenvereins Floß, der dieser Tage sein 150-jähriges Bestehen feiern konnte, über das rege Treiben auf dem Waldthurner Marktplatz.