Große Resonanz zum Aktionstag am neuen Kinderbildungszentrum Waldthurn - Rundfunk und Fernsehen live dabei

Waldthurn. Großbaustelle am künftigen neuen Kinderbildungszentrum: den Anstoß zu einem gemeinschaftlichen Hinlangen mit Spaten, Schaufel, Pickel, Hammer, Rechen und vielen mehr mit über 70 Teilnehmern hatte der Elternbeirat der Kindertagesstätte St. Josef gegeben. Mit der Aktion wollten die Initiatoren bei der Gestaltung der Außenanlagen an der der neuen Kindertagesstätte mit Krippe helfen, den knappen Zeitplan zur Fertigstellung einzuhalten und auch ein Zeichen des guten Miteinanders zwischen Eltern, Trägern und Personal der Einrichtung zu setzen. Die Aktion wurde von Radio Ramasuri mit Manuela Riffel (zugleich Mitglied des Elternbeirats) an der Spitze sowie von Teams des oberpfälzischen Fernsehsenders OTV und des Bayerischen Rundfunks verfolgt. 

Bürgermeister Josef Beimler zeigte sich bei seiner Begrüßung am frühen Samstagvormittag sehr angetan von der Beteiligung. Neben Vertretern des Elternbeirates, des Personals, des Bauhofs, des Marktrates waren auch Eltern gekommen, um an den verschiedenen Baustellen im Außenbereich des Kindergartens und der Kinderkippe mit Einsatz und Phantasie einen Bereich zum Wohlfühlen für ihre Zöglinge zu schaffen. Radio Ramasuri unterstützte die Arbeiten mit einem 10-köpfigen Team und half bis in den Nachmittag hinein mit lockeren und aufmunternden Sprüchen für Motivation und Spaß bei den Beteiligten (zum Beitrag und zu den Bildern von Radio Ramasuri).

► ► ► weitere Bilder vom Aktionstag

Die Neustädter Gärtnerei Steinhilber stellte das Pflanzmaterial für den Erlebnisgarten kostenlos zur Verfügung. Fachmännisch begleitet wurden die Holzarbeiten mit Bau von Häuschen von der Zimmerei Winkler aus Grafenreuth. Die Arbeiten an der Großbaustalle koordinierte und überwachte Architekt Rudi Meißner mit seinem Team. Nach der Begrüßung wurde dann allen Ecken und gewerkelt. Mitglieder des Marktrates kümmerten sich um die Pflanzung von Großbäumen. Die Eltern der Kindergartenkinder und das Team der KiTa mit der Leiterin Sonja Kick verteilten sich in den übrigen Themenbereichen wie Labyrinth, Sandkasten, Palisaden, Rampen, Weidentunnnel, Zäune und Wege. Auch einige Kinder mischten sich unter die Helferinnen und Helfer und setzten hierbei gestalterische Akzente. Die Bauhofmannschaft mit Leiter Hugo Götz erleichterten mit ihren Maschinen die Arbeiten, trotzdem floss bei den Hobbyhandwerkern bei angenehmen Sommertemperaturen der Schweiß. Für Getränke und auch Brotzeiten war jedoch ausreichend gesorgt.

Mit dem Ergebnis der Arbeiten zeigte sich die Organisatoren und der Bürgermeister sehr zufrieden. Bei den Dreharbeiten von OTV (siehe Filmbeitrag von OTV) und BR 3 nahmen die Kameraleute die Hand- und Spanndienste genau unter die Lupe, so manches Interview wurde aufgezeichnet. Mit der Aktion wurde eindrucksvoll gezeigt, dass in Waldthurn Nachbarschaftshilfe und uneigennütziges Engagement einen hohen Stellenwert besitzt.