Deutscher Botschafter in Prag zu Stippvisite in Waldthurn - KiTa-Kinder singen zur Begrüßung zweisprachig

Waldthurn. Überraschender Besuch in der Marktgemeinde: auf Initiative von MdB Albert Rupprecht kam Detlef Lingemann, Chef der deutschen Botschaft in Prag, zu einem Kurzbesuch in die Marktgemeinde. Anlass dazu war vor allem die Beispiel gebende Partnerschaft zwischen der Stadt Hostoun / Tschechien und der Marktgemeinde Waldthurn, die nach den Worten der Bürgermeister Miroslav Rauch (Hostouň) und Josef Beimler (Waldthurn) bestens funktioniere. Nach einem Stehempfang im Foyer des Lobkowitz-Schlosses beeindruckten die Kinder der Kindertagesstätte den hochrangigen Diplomaten und die Gäste mit einem zweisprachig gesungenen "Guten Tag - Dobrý den!". Der Partnerschaftsbeauftragte der Marktgemeinde Waldthurn Uli Völkl hatte zuvor noch die bisherigen Aktivitäten der Partnergemeinden skizziert.

Einen würdigen Rahmen zum Empfang des Botschafters, der seine diplomatische Laufbahn vor rund 30 Jahren in der deutschen Vertretung in Moskau begann, bereitete die Lobkowitzische Grenadier Garde Störnstein mit vier Grenadieren, unter ihnen Helmut Gollwitzer aus Waldthurn. Dem Empfang im historischen Schloss wohnten neben den Kommunalpolitikern aus  Hostouň und Waldthurn noch der Kirchenpfleger Josef Gallitzendörfer sowie Sonja Kick, die Leiterin der Kindertagesstätte St. Josef, mit ihrem Team bei. Bürgermeister Josef Beimler erklärte dem staunenden Gast aus Prag, dass Waldthurn unter der über 200-jährigen Herrschaft der böhmischen Krone ein goldenes Zeitalter erlebt hätte. "Wenn wir in Bayern Probleme bekommen, ist ja Böhmen nicht weit weg," so das Gemeindeoberhaupt etwas augenzwinkernd. Seit dem 13. Jahrhundert bestünden zudem geschichtliche Verbindungen zur Partnerstadt Hostouň, deren Bürgermeister Miroslav Rauch die Beziehung unter den beiden Partnergemeinden als überaus freundschaftlich bezeichnete.

► ► ► weitere Bilder vom Besuch des Botschafters in Waldthurn

Kirchenpfleger Josef Gallitzendörfer überreichte dem hohen Gast eine Kerze mit den Motiven der Kirchen in der Pfarrgemeinde. In seiner kurzen Ansprache drückte der Botschafter seine Freude über die gut funktionierende deutsch-tschechische Partnerschaft aus. Durch intensive persönliche Kontakte würden die Grenzen nicht nur in der Realität, sondern auch im Herzen der Menschen verschwinden. MdB Albert Rupprecht wies auf die großen Chancen der Region nach dem Verschwinden des Eisernen Vorhangs hin. In Hostouň und Waldthurn werde das Zusammenwachsen Europas beispielgebend gelebt.

Nach Eintrag in das Goldene Buch der Marktgemeinde bildete ein kurzer Aufenthalt in der Kindertagesstätte, wo die Kinder schon erwartungsvoll auf den prominenten Gast gewartet hatten, den Abschluss des Besuchs. Ein temperamentvoll vorgetragenes Lied in deutscher und tschechischer Sprache hatte Janka Gollwitzer, die auch als ehrenamtliche Tschechisch-Lehrerin im Kindergarten wirkt, mit den Kindern einstudiert. Die Kinder schenkten dem überaus sympathisch wirkenden Gast schließlich noch selbst gemalte Bilder. Zuletzt lud Botschafter Detlef Lingemann die Vertreter der Partnergemeinden Waldthurn und Hostoun zu einen Gegenbesuch in die Botschaft nach Prag ein.