Premiere der Sommerwiesn geglückt - Gipfelstürmer ließen es krachen

Albersrieth. Das Konzept der Macher der KLJB Waldthurn kam an: zur Premiere der Sommerwiesn war die neue Weig-Halle in Albersrieth dicht bevölkert. Auch in der Bar und im Freigelände um die Pils-Theke drängten sich die vielen Besucher. Die krachledernen Gipfelstürmer mit dem urigen Frontmann Jörg (alias MC Schoos) animierten die Gäste vom ersten Ton an zum Mitmachen,  die Mischung aus traditioneller Volksmusik, fetzigem Rocktönen und ausgelassenem Party-Sound mache mächtig was her. Das Fest startete Bürgermeister Josef Beimler mit einem "O'zapft is'!", nachdem er den Messinghahn erst nach mehreren Schlägen mit dem Holzhammer in das Holzfass gestochen hatte.

Bestens vorbereitet hatte das Landjugend-Team um Christian Weig und Veronika Wittmann den Festplatz und die neue Weig-Halle in Albersrieth. Das Flair in der Halle erinnerte an das Ambiente zünftiger Oktoberfeste, bei den Besuchern war Dirndl und Lederhose Trumpf: beste Voraussetzungen also für eine Super-Wiesn-Party. Die Mitglieder der Landjugend zogen zu Beginn des Festes mit Pfarrer Marek Baron, Bürgermeister Josef Beimler und einigen Markträten an der Spitze und von den krachlederen Gipfelstürmern angeführt in die schon fast voll besetzte Halle. Danach hieß es: Feuer frei für die Oberpfälzer Vollblutmusiker, die auf der originell dekorierten Bühne einen Hit nach den anderen temperamentvoll und gestenreich mit dem begeistert mitgehenden Publikum sangen und spielten. Die Schankpersonal und die Bedienungen kamen in der Halle gehörig ins Schwitzen, auch in der großen Zeltbar war mächtig was los. Mitglieder der KLJB Irchenrieth konnte sich mit ihren offensichtlich optimal geölten Stimmbändern am lautesten bemerkbar machen, sie erhielten dafür einen Preis aus der Hand der Vorsitzenden. Ein kleines Präsent bekam auch Stefan Weig, der seine Maschinenhalle kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Beim Wettbewerb "Biertisch klettern", der leistungsgerecht unentschieden endete, waren Kraft und Geschicklichkeit gefragt, die beiden Teilnehmer, Thorsten aus Albersrieth und Urlauber Dirk (zur Zeit auf dem Gursnhof in Woppenrieth), freuten sich über ein T-Shirt der Gipfelstürmer. Die lauen Außentemperaturen nutzten Hunderte von Gästen zum Feiern am großen Pilsstand und unter freiem Himmel auf dem weitläufigen Festgelände. Wer Hunger verspürte, wurde von den Mitarbeitern der Metzgerei Holzer bestens versorgt. Besondere Zwischenfälle gab es nicht, die Männer der Sicherheitsfirma Ach sorgten durch ihre Präsenz für angemessene Ordnung.

►►►weitere Bilder von der Sommerwiesn der KLJB Waldthurn

Fazit der ersten Sommerwiesn: der Umzug des Festes der KLJB von der Vereinshalle in Waldthurn nach der großen Maschinenhalle von Stefan Weig in Albersrieth hat der erfolgreichen Traditionsveranstaltung keinen Abbruch getan. Das Konzept der Organisatoren ist voll aufgegangen. Somit wird man wohl sagen dürfen: "Auf geht's zur Sommerwiesn 2012!"