Waldthurner Feuerwehr holt den Siegerpokal bei der Marktmeisterschaft

Waldthurn. Nichts war es mit der Titelverteidigung für die Fans des 1. FC Nürnberg. Der Vorjahressieger unterlag bei der 15. Marktmeisterschaft in einem spannenden Finale den schnellen Ballflitzern der Freiwilligen Feuerwehr Waldthurn mit 2:0. Bei sommerlichen Temperaturen beteiligten sich sechs Mannschaften am traditionellen Turnier, das witterungsbedingt vom Pfingstsonntag auf den 20. August 2011 (Samstag) verschoben worden war. Der Förderkreis des FSV Waldthurn, Ausrichter des Turniers, sorgte am Rande des sportlichen Geschehens für das leibliche Wohl der Spieler und Besucher.

Peter Sollfrank begrüßte zu Beginn der Spiele einige Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Josef Beimler. Der Rathauschef hatte den Wanderpokal gestiftet, den die Hobbyspieler der Nürnberger Fans gerne erneut mitnehmen wollten. In den Vorrundenspielen setzten sie sich gegen den Schützenverein Waldthurn und den Bayern-Fanclub noch relativ souverän durch. Im Halbfinale bezwangen sie dann denkbar knapp den Schalob mit 6:5, im Endspiel hatten sie aber nichts mehr gegen den Schwung der Floriansjünger mit Daniel Bergman und Torschützenkönig Roman Klos an der Spitze entgegenzusetzen. Klassischen Hobby-Fußball, bei dem vor allem Spaß am Spiel dominierte, demonstrierten die Spieler der Freien Wählergemeinschaft Waldthurn. Fast noch im Kindergartenalter zeigten sie manch Älteren, wo der Hase läuft. Klar, dass hier die Ergebnisse nicht so wichtig waren. In der Vorrunde hatten die Freien Wähler, bei denen auch 3. Bürgermeister Roman Bauer mitspielte, und die Schnupftuchanhänger vom Schalob gegen den späteren Turniersieger keine Chance. Der 3. Platz wurden zwischen dem Schützenverein Waldthurn und dem Schalob im 9-Meter-Schießen entschieden, treffsicherer erwiesen sich erwartungsgemäß die Schützen. Im Spiel um Platz 5 behielt die Freie Wählergemeinschaft die Oberhand über die Fans des FC Bayern München.

►►► weitere Bilder von der Marktmeisterschaft

Bei der Siegerehrung lobten Peter Sollfrank und Max Bergler die faire Spielweise und bedankten sich ausdrücklich bei den souverän leitenden Schiedsrichtern Horst Meinel, Christoph Striegl und Rainer Stark. Mit jeweils sechs Treffern wurden Roman Klos (FFW Waldthurn) und René Albrecht (Fanclub des 1. FC Nürnberg) las Torschützenkönige ausgezeichnet. Jede teilnehmende Mannschaft erhielt eine Urkunde aus der Hand des Bürgermeisters, Florian Bäumler vom Turniersieger reckte stolz den Pokal in die Höhe. Die laue Witterung ließ noch ein längeres Verweilen bei Biergartenatmosphäre am FSV-Sportheim zu. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Jugendarbeit der FSV zu Gute, Jugendleiter Lothar Schön zeigte sich daher sehr erfreut über das Engagement der Spieler und Besucher.