Kreisausschuss der Jungen Union tagte im Dorftreff - Arbeitskreise zur Vertiefung politischer Themen gegründet

Albersrieth. Der Kreisverband der Jungen Union Neustadt/WN hat seine Kandidaten für den Bezirksvorstand nominiert. Dabei wird es einige personelle Veränderungen geben, so wird sich die langjährige stellvertretende Bezirksvorsitzende Dr. Stephanie Kuchlbauer bei der Bezirksversammlung am 15./16. Juni in Neumarkt nicht mehr zur Wahlstellen.

Als Nachfolger soll ihr nach dem Willen des Neustädter Kreisverbandes Johannes Wittmann aus Tännesberg nachfolgen, der bereits seit vier Jahren als Beisitzer auf Bezirksebene aktiv war. Für ihn soll der stellvertretende JU Kreisvorsitzende Christoph Hammer aus Moosbach in den Bezirksausschuss nachrücken. Ebenfalls wieder nominiert wurde Severin Hirmer aus Weiherhammer, der schon in den vergangenen beiden Jahren oberpfalzweit aktiv war. „Mit Johannes Wittmann, Christoph Hammer und Severin Hirmer haben wir drei ausgezeichnete Kandidaten für die Neuwahlen auf Bezirksebene“, betonte der Kreisvorsitzende Stephan Oetzinger.

►►►weitere Bilder vom Treffen der Jungpolitiker

Gerade auch mit Rückblick auf die Kreisversammlung in Theisseil habe der Kreisverband deutlich seine Position als Größter der über 100 JU Kreisverbände der Jungen Union in Bayern unterstrichen, so Oetzinger.

Im Rahmen der Konstituierung der Kreisvorstandschaft erfolgte auch die Benennung von Ernst Lenk (Schirmitz) und Christoph Amtmann (Grafenwöhr) als Pressesprecher des Kreisverbandes, die sich auch um die Internetpräsenz der JU kümmern werden. Damit ist der Kreisvorstand nach den Neuwahlen wieder komplett.

Auf Vorschlag von Kreisvorsitzenden Oetzinger wurden fünf Arbeitskreise auf Kreisverbandsebene ins Leben gerufen. So leiten in den kommenden beiden Jahren Angelika Wittmann den AK „Ländlicher Raum und Landwirtschaft“, Dominik Baschnagel den AK „Bildung, Ausbildung und Hochschule“, Christoph Hammer den AK „Umwelt und erneuerbare Energien“, sowie Jennifer Prenger und Katharina Zangl den AK „Familie und Soziales“. Der ebenfalls wieder eingerichtete Arbeitskreis „Kommunalpolitik“ wird wohl ein Führungsduo bekommen, das aber erst nach der Sommerpause eingesetzt werden soll.

Zu Beginn der arbeitsintensiven Sitzung im Dorftreff Albersrieth drückten die örtlichen Vorsitzenden der CSU und JU, Hubert Stahl und Georg Stahl, in ihren Grußworten ihre Freude über das Kommen der Jungpolitiker nach Waldthurn aus. Zu einer Kurzvisite war auch Bürgermeister Josef Beimler erschienen.

(Text: Stephan Oetzinger, Bilder: Dr. Johannes Weig)