Beste Stimmung bei Sonne, Blitz und Donner zum 31. Waldthurner Bürgerfest

Waldthurn. Beim Waldthurner Bürgerfest 2011 ging es hoch her. Sorgte am Nachmittag schwüle Hitze für großen Durst und Lust auf Schatten unterm Sonnenschirm, vertrieben am Abend Blitz und Donner die Gäste weg vom Marktplatz in überdachte Sitz- und Stehgelegenheiten. Der ereignisreiche Sonntag begann nach einem Kirchenzug mit einem feierlichen Gottesdienst. Schon der musikalische Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Müller war von der Sonne verwöhnt. Am Nachmittag kümmerten sich die mitmachenden Vereine mit ihren vielen Helferinnen und Helfer bestens um das Wohl der erneut zahlreichen Besucher. Ab 19:00 Uhr wollte "Bayern-Pop" mit Partymusik so richtig loslegen, ein plötzlich einsetzendes Unwetter mit Orkanböen bereitete dem Festbetrieb rund zwei Stunden später ein jähes Ende.

Am Pfarrheim trafen sich am Morgen die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen zu einem Kirchenzug mit den Vertretern der weltlichen und kirchlichen Gemeinde, voran die Trachtenkapelle Müllner. Beim Festgottesdienst ging Pfarrer Marek Baron in seiner Predigt das Gleichnis vom Sämann ein, dem reiche Ernte erwarte. Bürgermeister Josef Beimler bot schon traditionell seine Lektorendienste an. Der Frühschoppen auf dem zur Bürgerstube umfunktionierten Marktplatz wurde gut angenommen, einige Bürgermeister von Nachbargemeinden waren gekommen. Der "Ober sticht den Unter" war Trumpf an einigen Kartentischen, während sich kurz vor Mittag an den Essensstationen schon die ersten Schlangen bildeten. Der Rollbraten der Löwenfreunde und die knusprigen Hendl der Schwalhalla und der FFW Spielberg waren schnell ausverkauft, alle Hände voll zu tun hatte auch das Waldthurner Grill-Team mit Bernhard Meier und Reinhard Wandzioch, letzterer feierte zudem seinen 65. Geburtstag. Mangelware waren am Nachmittag die schattigen Plätze, die schwül-heißen Temperaturen beschertem dem Team am Getränkeausschank mit der FFW Waldthurn und JU Waldthurn gute Umsätze. Arbeit und Sonne brachten auch die fleißigen Mitglieder der übrigen Vereine mit ihren vielen Angeboten gehörig ins Schwitzen. Schon traditionell statteten die Landtagsabgeordnete Annette Karl (SPD) und der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht (CSU) der Waldthurner Feiermeile einen Besuch ab. Herzlich willkommen geheißen wurde auch Ehrenbürger und frühere Waldthurner Pfarrer Andreas Renner.

►►►weitere Bildern vom Waldthurner Bürgerfest 2011

 

Kaum hatte "Bayern-Pop" am frühen Abend auf der großen Bühne Position bezogen - sie hatte die unermüdlich aufspielende Waldthurner Trachtenkapelle abgelöst - da verhießen die ersten zaghaften Regentropfen und eine vom Westen auf Waldthurn heranziehende Unwetterfront nichts Gutes. Noch rechtzeitig brachten Musiker und Vereine ihre wind- und regenanfälligen Utensilien in Sicherheit, bevor die Urgewalten des Wetters den zuvor voll besetzten Marktplatz binnen weniger Minuten leerten. Größere Schäden richtete das Unwetter glücklicherweise nicht an. Wer nun gedacht hatte, das war's nun mit dem Bürgerfest, der kennt die Waldthurner und ihre Gäste nicht. In den überdachten Durchfahrten und Vorräumen der Häuser wurde ebenso weiter gefeiert wie in der überfüllten Bar des OWV Waldthurn oder in der lauschigen Weinlaube des Siedlerbundes. Die Musiker von "Bayern-Pop" machten gute Miene zum bösen Spiel, sie zogen mit ihren Instrumenten von Haus zu Haus und hielten die Unentwegten auf den Tischen und Bänken spielend bei Feierlaune. Leider hat jede Party mal eine Ende, das galt auch für das 31. Waldthurner Bürgerfest. Kurz vor Mitternacht war der Marktplatz schon wieder geräumt und für den Verkehr passierbar. Auf ein Neues im Jahr 2012!