Spannender Biathlon-Sport im Langlaufzentrum - FSV Waldthurn gewinnt Staffelwettbewerb

Waldthurn. Etwas Flair von Ruhpolding und Oberhof lag über dem Langlaufzentrum an der Straße nach Neuenhammer, als der Startschuss zum ersten Biathlon-Vereinsstaffellauf in Waldthurn fiel. Bei besten äußeren Bedingungen mit reichlich Schnee und bestens präparierten Loipen kämpften die Kinder und Erwachsenen um gute Zeiten und am Schießstand um viele Treffer. Der Schützenverein Waldthurn hatte einen Laserschießstand aufgebaut, der die erste Bewährungsprobe bestens bestand. Optisch gut in Szene setzten sich die drei Waldthurner Bürgermeister, sportlich hinterließen sie jedoch nicht den frischesten Eindruck.

Werner Pankotsch begrüßte als Spartenleiter des organisierenden Skiclubs die vielen Teilnehmer und die begeistert mitgehenden Fans. Den Anfang machten die Kinder, die ehrgeizig und mit viel Können die rund 1,5 km lange Schleife bewältigten. Am Schießstand trennte sich allerdings die Spreu vom Weizen, jeder Fehlschuss wurde mit einer Zeitstrafe von 10 Sekunden geahndet. Alle Teilnehmer hatten jedoch riesigen Spaß nach dem olympischen Motto: dabei sein ist alles.

> > >  mehr Bilder vom Staffelwettbewerb im Langlaufzentrum

Der Staffelwettbewerb der Erwachsnen gestaltete sich sehr spannend. Unter der Moderation von "Pichte" Arnold gingen sechs Staffeln an den Start und versuchten schnelle Zeiten in der Loipe und sichere Treffer am Schießstand zu erreichen. Was nützt die beste Laufzeit, wenn mit dem Gewehr nichts getroffen wird. Genau das macht die Faszination des Biathlonsports aus. Die Staffel des FSV Waldthurn setzte sich schließlich durch und verwies den Skiclub-Herren des OWV auf den zweiten Platz. Um die weiteren Plätze kämpften der Tennisclub, der Schützenverein, die Feuerwehr Waldthurn und  die Skiclub-Damen.

Zuvor wurden außer Konkurrenz die drei Bürgermeister Josef Beimler (CSU), Roman Bauer (Freie Wähler) und Hans-Peter Reil (SPD) in die Loipe geschickt. Doch wer gedacht hatte, dass sich wie zu besten Wahlkampfzeiten ein spannender Kampf um den Sieg entwickelt, wurde jäh enttäuscht. Friedlich genossen die drei die herrliche Winterlandschaft und skiwanderten gemächlich der an und für sich sehr schnellen Spur nach. Einträchtig erreichten sie den Schießstand und ließen auch hier jeglichen Kampfgeist vermissen. Trotz einiger Fehlschüsse, bei Politikern ansonsten ja nichts ungewohntes, wurde die vorgesehene Strafrunde nicht abgefahren. Sie suchten statt dessen sofort die wärmende Skihütte auf und kümmerten sich um das Auffüllen ihrer Depots, die eigentlich gar nicht leer gewesen sein konnten. Erster Bürgermeister Josef Beimler hat allerdings vielleicht doch ein wenig Lunte gerochen: "Ich hätte gar nicht gedacht, dass Skiwandern so schön sein kann!" - Naja, vielleicht sehen wird den ersten Ratsherren demnächst öfters in den Wäldern um Waldthurn Langlaufen.

Den Abschluss der überaus gelungenen Veranstaltung bildete die Preisverleihung, die Harry Holbaum und Werner Pankotsch vornahmen. Jede teilnehmende Staffel erhielt ein kleines Präsent, bedacht mit Preisen wurden natürlich auch die Kinder. Anerkennung gebührt den vielen Helferinnen und Helfern des Skiclubs und des Schützenvereins, die den ersten Waldthurner Biathlon-Vereinsstaffellauf bestens organisiert hatten.