Früherer Waldthurner Pfarrer wurde 80  - Große Delegation aus Waldthurn fuhr zum Gratulieren nach Haselbach

Waldthurn / Haselbach. Herzlich begrüßt wurde die Waldthurner Abordnung, die mit zwei Bussen nach Haselbach (Pfarrei St. Jakob Schwandorf) gekommen war, vom ehemaligen Waldthurner Pfarrer Andreas Renner, der anlässlich seines 80. Geburtstages einen Stehempfang für die vielen Gratulanten nach einem feierlichen Festgottesdienst gab. Die immer noch spürbare tiefe Verbundenheit zwischen dem Jubilar und seiner früheren Wirkstätte in Waldthurn wurde in vielen Gesten und Worten deutlich. In gewohnter Frische hielt Pfarrer Andreas Renner in Konzelebration mit Dekan Pfarrer Johann Amann (Schwandorf) und Pfarrer Janusz Kropiewnicki (Polen, zur Zeit Pfarrei Waldthurn) eine beeindruckende Messfeier in der Haselbacher Kirche St. Peter und Paul am Vorabend seines runden Ehrentages.

Viele seiner Weggefährten aus der über 30-jährigen seelsorgerischen Tätigkeit in Waldthurn waren nach Haselbach gekommen, um jemanden alles Gute zum runden Geburtstag wünschen, der nicht nur in der Gemeinde Waldthurn bleibende Spuren seines Wirkens hinterlassen hat. In seiner Predigt sagte der Jubilar Dank für die erfüllte Zeit, die ihm durch sein priesterliches Wirken zuteil geworden ist. Zuvor hatte der Dekan Pfarrer Johann Amann am Anfang des Gottesdienstes die Grüße der Schwandorfer Pfarrei St. Jakob, zu der die Expositur Haselbach gehört, übermittelt.

Der Stehempfang nach dem Gottesdienst vor der Kirche bot Gelegenheit zu netten Gesprächen mit dem jung gebliebenen Jubilar. Musikalisch umrahmt wurde das Treffen von der Waldthurner Trachtenkapelle unter Leitung von Josef Müllner ("Siffert-Sepp"). Pfarrer Andreas Renner wurde noch überrascht durch ein Geburtstagsständchen des Frauenchors "Vera musica", für den Silvia Stahl die Glückwünsche übermittelt. Die Kirchenverwaltungen Waldthurn und Lennesrieth waren vertreten durch Josef Gallitzendörfer und Alois Weig. Heiterkeit löste Bürgermeister Josef Beimler bei seinem Geburtstagsgruß mit einem von Albert Schweitzer stammenden leicht abgewandelten Zitat aus: "Mit 20 hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit 50 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit 80 das Gesicht, das er verdient." Das Waldthurner Gemeindeoberhaupt, der von einigen Markträten begleitet wurde, gratulierte im Namen der Marktgemeinde seinen Ehrenbürger sehr herzlich.

Bei Getränken und kleinen Brotzeiten wurden noch viele Erinnerungen ausgetauscht, bei Einbruch der Dunkelheit hieß es jedoch Abschied nehmen.

Der CSU-Ortsverband Waldthurn gratuliert auch an dieser Stelle seinem langjährigen Mitglied zum 80-jährigen Ehrentag. Vorsitzender Hubert Stahl hatte die Geburtstagsgrüße des Ortsverbandes bereits bei der Feier in Haselbach persönlich übermittelt.

Einzug zum feierlichen Festgottesdienst in der Haselbacher Kirche.

Die Trachtenkapelle Waldthurn spielte kräftig auf.

Zahlreiche Waldthurner wollten ihren früheren Seelsorger gratulieren.

Pfarrer Andreas Renner durfte viele Waldthurner Hände schütteln.

Austausch von Erinnerungen beim Stehempfang vor der Kirche.

"Herr Pfarrer, wissen's no damals...." - Freude über das Wiedersehen steht in den Gesichtern.